Mandelblüte in der Pfalz

Momentan scheint der Frühling sich ja mit Macht anzukündigen. Im Taunus haben die Weidenkätzchen und die wilden Pflaumen mit dem Blühen begonnen. Aber in der Pfalz werden die Leute etwas mehr verwöhnt – da stehen die Mandelbäume in voller Blüte.

Werbung

Da es momentan hier regnet und letzte Woche doch recht kalt war, hatte ich es nicht wirklich auf “dem Radar”, wie man so sagt. Aber im Feierabend.de Rundbrief zu Ostern startet man so richtig in den Frühling durch. Die Wetteraussichten für Ostern verheißen zwar einen Mix aus Sonne und Regen, bei 13 Grad Celsius. Hält aber nicht davon ab, das Top Thema “Start in den Frühling” zu avisieren.

Ach ja, Mandelblüte, da war doch was. Feierabend-Mitglied Apreamare war wohl in der Pfalz unterwegs und hat in ihrer Galerie Impressionen von der Mandelblüte aus der Pfalz mitgebracht. Da kann man richtig neidisch werden – gleich mal die Pferdekutsche anspannen und losfahren (eh, nein, ein regnet ja gerade).

Ich habe dann noch ein wenig im Web gesucht. Auf der Pfälzer Mandelblüte-Webseite erfährt man, dass die frühen Sorten bereits langsam verblühen (Stand 21. März), aber späte Sorten in voller Blüte stehen. Die Pfälzer Mandelwochen gehen noch bis zum 30. April 2016.

Ach ja, falls die Pfalz zu weit scheint, an der Bergstraße sollten die Mandelbäume auch blühen (hier ein paar Impressionen aus 2014). Und auch im Rheingau hat es seit Anfang Februar 2016 die ersten Mandelblüten (siehe hier).

Mandelblüte Rheingau Johannisberg (4.2010)

Mandelblüte Rheingau Johannisberg (4.2010)

Diese beiden obigen Fotos habe ich übrigens im April 2010 bei Schloss Johannisberg (Rheingau) im Labonteweg aufgenommen.

Links:
Erlebnisland Mandelblüte 2016
Neustadt: Frühlingsgefühle im Land der Mandelblüte
Bad Dürkheim: Auf ins Land der Mandelblüte
Bad Bergzabern: Der Frühling ist rosa
Merian: Mandelblüte in der Pfalz

Der Rheingau im Herbst
Herbst im Rheingau …


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.