Kleines Jubiläum, das fast an mir vorbei gegangen wäre. Microsoft hat am 20. November 1985 sein erstes Windows mit der Versionsnummer 1.0 vorgestellt. Das damalige Ereignis habe ich nicht wirklich mitbekommen. Und die damaligen Hardware-Voraussetzungen verrate ich auch nicht, möchte ja niemandem Tränen in die Augen treiben.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- KI-Produktivität: 89% der Firmen melden keine Gewinne News 27. Juni 2026
- iPadOS 27: Apple streicht fünf iPad-Modelle aus dem Support News 27. Juni 2026
- iOS 27: Apple integriert KI-Passwort-Reparatur und RCS 2.7 News 27. Juni 2026
- MacBook Pro M5: Apple hebt Preise um bis zu 33 Prozent an News 27. Juni 2026
- GitHub Copilot Desktop: Neue KI-App für macOS, Windows, Linux News 27. Juni 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- js zu Data Loss Prevention: Shadow AI als großes Risiko
- Kathrin M. zu OpenAI Codex schrottet möglicherweise SSDs wegen SQLite-Zugriffen
- Visitator zu Diskussion
- Micha zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Kassandra zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- peter0815 zu Windows 11: Point-in-time Restore allgemein verfügbar
- Visitator zu Data Loss Prevention: Shadow AI als großes Risiko
- R.S. zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- Luzifer zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- R.S. zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- Visitator zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- User007 zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Andy (007 aus Wien) zu Windows 11: Point-in-time Restore allgemein verfügbar
- Mark Heitbrink zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- Martin B zu Data Loss Prevention: Shadow AI als großes Risiko



MVP: 2013 – 2016





Diese Seite ist zu diesem Thema auch der interessant:
https://www.winhistory.de/
Windows 7.0 (6.1) Pro war einfach das beste was man erleben durfte.
Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Vorher und nachher hat es nur
Müll von Microsoft gegeben.
Da wird mir so richtig warm ums IT Herz ;-)
Das war noch die Zeit, in der wir den noch nicht so zahlreichen Benutzern den Fix Disk Organizer (FDO) über das DOS gezogen haben. Ein Menuepunkt war dabei das tolle Windows 1.0, ja sogar Multiplan war mit dabei.
Huch, ich werde alt ;-)
"sogar Multiplan war mit dabei"
Da war MS noch großzügig. Später musste es separat gekauft werden. Habe jahrelang mit Multiplan gearbeitet, bevor Excel angeschafft wurde.
Ich habe Windows 1.03 auf meiner Olivetti M24 am Laufen. Das ist einer der besseren XTs der damaligen Zeit, 640k RAM, 20 MB Festplatte, 8 MHz 8086 CPU, CGA-Grafik mit einem erweiterten 640×400 Monochrom-Modus. Windows 1.0 ist zwar für sich gesehen weitestgehenend nutzlos, aber irgendwie schon witzig anzusehen. Wenn man damit rumspielt, fragt man sich wirklich, wie sich diese Linie durchsetzen konnte. Im Vergleich zu anderen zeitgenössischen grafischen Oberflächen wie GEM (PC und Atari ST), Mac-OS (Apple) und Initiution (Commodore Amiga) ist Windows 1.0 wirklich primitiv. Aber neben dem Amiga war es das erste von allen (für PCs!), was schon in seiner ersten Version ein bischen Multitasking erlaubte, obwohl der Unterbau MS-DOS das nicht kann, zumindestens kann man damit mehrere Programme gleichzeitig starten, und zwischen denen hin und her schalten, die Clock-App tickt sogar zum Icon minimiert weiter… Welch eine Leistung!
Einigermaßen brauchbar wurde Windows erst mit Windows 3.x.
Zu dieser Zeit (1985) hat mein Vater (und ich dann etwas später auch) noch mit
CAOS
https://de.wikipedia.org/wiki/Cassette_Aided_Operation_System
BASIC
https://de.wikipedia.org/wiki/BASIC
und SCP
https://de.wikipedia.org/wiki/Single_User_Control_Program
"gearbeitet" – vom "Klassenfeind" haben wir nur etwas am Rande mitbekommen – geschweige denn mal etwas davon in die Finger bekommen…
p.s.: Sprecher wirft einen Blick zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=m3yDdLR7_fU