Entwickler Tavis Ormandy, der für Google am Project Zero mitarbeitet, hat quasi als Fingerübung die Unix-Versionen von Lotus 1-2-3 und WordPerfect auf Linux portiert. Der Lotus-Port war bereits im Mai 2022 bekannt geworden. Im Juli 2022 konnte Ormandy dann den Port von WordPerfect auf Linux vermelden – The Register hat diesen Artikel dazu verfasst. Er hat es das Ganze in ein .DEB-Paket verpackt, um eine einfache Installation auf Ubuntu- und Debian-Distributionen zu ermögliche. WordPerfect war in den 80er und Anfang der 90er Jahre recht populär – ich habe es vor allem auf Dec VAXen unter VMS verwendet. Mit dem Aufkommen von Word für Windows hat dieses Textverarbeitungsprogramm aber WordPerfect den Rang abgelaufen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Acer Veriton RI110: Kompakte KI-Workstation mit 120-Mrd.-Parameter-Support News 2. September 2026
- Firefox 155: Mozilla korrigiert 109 Schwachstellen, startet neuen Release-Zyklus News 2. September 2026
- GTA-6-Betrug: Gefälschte Webseite stiehlt Krypto-Wallets News 2. September 2026
- Alienware zeigt auf IFA 2026 zwei neue OLED-Monitore mit 4K und 560Hz News 2. September 2026
- Catalyst 3.0: Zoho bringt KI-Cloud-Plattform für schnellere Entwicklung News 2. September 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Martin B zu Fast 22.000 Exchange-Server angreifbar (Sept. 2026)
- Michael Bechmann zu Windows 11 25H2: Feature "Smart App Control" macht Probleme
- aus dem Rhein-Main Gebiet zu Sicherheitsvorfall bei helden.de (Versicherungen)
- Norbert Holtkamp zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)
- Visitator zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)
- Sebastian zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)
- Luzifer zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)
- Olli zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)
- Mark zu Windows 11 24H2/25H2 Preview Update KB5120998: Microsoft bestätigt Mauszeiger-Probleme
- Mark zu Windows 11 24H2/25H2 Preview Update KB5120998: Microsoft bestätigt Mauszeiger-Probleme
- Marv zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)
- Martin S. zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)
- R.S. zu Fast 22.000 Exchange-Server angreifbar (Sept. 2026)
- Robert zu Edge-WebView2 Runtime (Build 152.0.4191.53): Kein Mauszeiger in Veeam B&R Konsole sowie Care-Center
- Andreas K. zu Gibt es derzeit Störungen bei der Deutsche Telekom – und bei Kassensystemen wie Denns? (2.9.2026)



MVP: 2013 – 2016





Kein Lotus Word Pro … 😥
Die Behauptung das war eine Fingerübung ist kompletter Schwachsinn und ein dramaturgischer Einfall von Günter Born.
Tatsächlich verfolgt Travis Ormandy schon lange das Ziel Windows Applikationen zumindest auf Wine zu bringen.
Sorry Gü aber das geht so nicht.
Nun ja, schau dir einfach seinen WordPerfect-Port an – das ist die früheste Unix-Implementierung mit ASCII-Oberfläche, mit denen man heute niemandem hinter dem Ofen hervorlockt. Als ich die erste Meldung las, war ich begeistert, da ich WordPerfect auch als DOS-/Windows-Implementierung kannte. Dann habe ich etwas gelesen und erste Screenshots gesehen, und es kam die Ernüchterung. Und mit "Windows-Applikationen auf Wine bringen" hat das gegenständliche WordPrefect-Projekt imho nichts zu tun (das ist Linux per Scripte an Linux anzupassen). Von daher ist es für mich "Fingerübung".
Mehr zufällig las ich diese Meldung über Wordperfekt und Linux. Mir würde die letzte DOS-Version 5. von Wordperfekt bereits genügen um wieder vollständig auf Linux umzusteigen. Hatte ich eine Chance?
Liebe Grüße
Michael Schwegler