IONOS: Microsoft Exchange-Probleme (10. – 11.6.2026)

Stop - PixabayKurze Information für Leser, die bei IONOS einen Microsoft Exchange-Server gebucht haben, ob jemand betroffen ist. Ich habe mehrere Hinweise aus der Leserschaft erhalten, dass es seit dem gestrigen 10. Juni 2026 Probleme mit der Erreichbarkeit der Exchange-Tenants gebe. Ein Leser berichtet, dass gestern (10.6.2026) ein Mobilzugriff noch ging, heute sei auch der Zugriff ausgefallen. Auf der IONOS-Statusseite wird eine Störung bestätigt.

Passwörter im Active Directory mit PowerShell verwalten. eBook herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

Ein Leserhinweis per Mail

Heute hat sich Blog-Leser Matthias A. bei mir per E-Mail gemeldet, weil einer seiner Kunden bei IONOS ist. Matthias schrieb: "Ein Kunde hat bei IONOS selbst einen Microsoft Exchange gebucht. Seit gestern kommt dieser aus dem Büro nicht mehr per Outlook auf die Mails. Kurz ging es noch per Mobilfunk. Seit heute alle Outlook-Versionen nicht verbunden und auch der OWA geht nicht." Der Leser fragte, ob ich etwas gehört hätte?

Leserkommentare zur Störung

Hier im Blog haben sich weitere Leser mit Kommentaren zur Störung gemeldet. Zum Beitrag Exchange Server: Sicherheitsupdates Juni 2026 hat sich Leser Martin B. mit diesem Kommentar gemeldet und schreibt: "Also bei IONOS ist seit gestern Vormittag das gesamte hosted Exchange 2019 Angebot ausgefallen. Ob da ein Zusammenhang besteht?". Er spielt auf die Sicherheitsupdates für Exchange vom 9. Juni 2026 an – was aber spekulativ ist.

Auf diesen Kommentar haben sich weitere Leser gemeldet und Andreas schreibt zum 11.6.: "IONOS ist gerade eine Katastrophe, Outlook mit Exchange nicht nutzbar und jetzt ist auch das Webportale/owa ausgefallen…". Allerdings ergänzt Tigerfun in diesem Kommentar: "Wir haben schon seit 2 Wochen enorme Performance-Probleme, seit gestern Nachmittag funktioniert die Anmeldung via Outlook nicht mehr. OWA scheint nun überlastet zu sein, kein Wunder. Der Support sagte mir, es sei ein Microsoft-Problem."

IONOS bestätigt Störung

Blog-Leser Matthias A. hatte mir noch einen Link zur IONOS-Statusseite geschickt, wo bereits am 10. Juni 2026 von "technischen Problemen" berichtet wurde. Dort hieß es zum 10.6 Mittags noch, "Wegen einer technischen Störung in unseren E-Mail-Systemen können einige Kunden auf Authentifizierungsfehler in Microsoft Exchange Outlook stoßen. In der Zwischenzeit empfehlen wir unseren Kunden, den OWA unter *https://exchange2019.ionos.de/owa zu verwenden."

IONOS-Störung

Später hieß es, dass die Einschränkung minimiert worden sei, was aber nicht weiter half. Am 11. Juni 2026 wurde die Meldung ergänzt " Bei einigen Kunden kann es zu Problemen bei der Nutzung von OWA unter *https://exchange2019.ionos.de/owa kommen." Die Frage ist, wie viele Kunden betroffen sind und ob jemand näheres zur Ursache weiß?

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Internet, Störung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

8 Kommentare zu IONOS: Microsoft Exchange-Probleme (10. – 11.6.2026)

  1. Giesama sagt:

    Ein neuer Kunde von uns hatte die glorreiche Idee gehabt und haben dort einige Postfächer. Alle haben über Outlook-Classic das Problem. Die OWA braucht ewig für die Anmeldung.

  2. Christian sagt:

    Seit gestern haben wir auch Probleme mit der Scan2Mail Funktion unseres Multifunktionsdrucker, der SMTP von IONOS ist dort eingetragen. Webmail funktioniert mit dem Benutzernamen und Passwort, aber im Browsermenü der Maschine erscheint beim Test der Daten eine Fehlermeldung. Kann für mich vom Zeitpunkt eigentlich nur damit zusammenhängen.

  3. Olli sagt:

    Seit etwa 10:30 Uhr läuft es wieder und seitdem auch kein Disconnect mehr. Wie ich in der Vergangenheit schon einige Male geschrieben hatte. Gab es diese Probleme – zumindest selbes Fehlerbild – seit etwa September/Oktober 2025. Das war auch etwa der Zeitpunkt wo IONOS seine Exchange 2019 durch Exchange SE ersetzt hat.

    Das erste Mal wirklich heftig war es jetzt am Montag, bis es dann heute Morgen komplett eskaliert ist. Während die ganz Zeit über nur Outlook das Problem darstellte und Smartphones und OWA weiterhin funktionsfähig waren, lief heute Morgen gar nichts mehr. Kann natürlich daran liegen das zur Fehlerbehebung eine Komplettabschaltung nötig war. Ob IONOS sagen wird was los war? Eher nicht. Tickets schließt IONOS so gut wie immer mit den Worten: "Problem wurde gelöst".

    In Summe merkt man das es bei IONOS generell fehlerträchtiger wird. Wenig verwunderlich das es zeitlich nach dem Börsengang damit verstärkt angefangen an. IONOS selbst bzw. Vorläufer habe ich seit fast 30 Jahren im Einsatz. In den letzten 2-3 Jahren hat es spürbar nachgelassen. Der IONOS Support sagt aber selbst, dass man mit Exchange nicht glücklich sei.

    Zeit die Koffer zu packen?

  4. Tigerfun sagt:

    Seit 11.6. ca 11h können wir uns auch via Outlook wieder anmelden.

    Die Performance ist jetzt sogar deutlich besser als noch vorgestern, als das Versenden einer einfachen E-Mail auch mal 30 Sekunden gedauert hat.

    Hoffen wir, dass es so bleibt.

  5. Matthias A. sagt:

    Mail von IONOS, ich dachte nur MS macht uns Arbeit:

    Workaround 1:
    Löschen Sie die gespeicherten Anmeldedaten im Windows-Anmeldeinformationsmanager (für Exchange 2019 oder exchange.ionos.de/.eu) und starten Sie Outlook anschließend neu.

    Drücken Sie dafür die Windows-Taste, tippen Sie Anmeldeinformationsverwaltung (Credential Manager) ein und öffnen Sie die Anmeldeinformationsverwaltung

    Klicken Sie auf Windows-Anmeldeinformationen.

    Klappen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie auf Entfernen

    Workaround 2:
    Sollte das Problem weiterhin bestehen, befolgen Sie bitte die Anleitung in unserem Hilfe-Center:

    https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/akkordeons-zu-microsoftr-exchange/microsoft-exchange-einrichten/autodiscover-fuer-microsoft-365-in-outlook-deaktivieren/

    In seltenen Fällen muss das E-Mail-Konto aus Outlook einmal entfernt und wieder hinzugefügt werden.

  6. Martin B sagt:

    Jetzt soll das Mailing gemäß Info in https://www.ionos-status.de/ wieder funktionieren, natürlich zunächst mit den üblichen Latenzen in Postein- und -ausgang wegen Überlast.

  7. AK_CCM sagt:

    Bei einem Kunden von uns nach wie vor – auch nach Umsetzung der beiden Workarounds inkl. neuem Outlook-Profil – Probleme: Test-Nachrichten von unserer Domain (aus Zammad oder direkt Thunderbird) und GMX werden in Outlook Classic + OWA nicht angezeigt (auch unter "Gelöschte Elemente" und "Junk" nichts zu finden). Kurioserweise kam die Test-Nachricht von GMAIL im Posteingang an.
    Hat aktuell noch jemand Probleme?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.