Die in Deutschland tätigen Verleihfirmen für Elektro-Tretroller bereiten sich langsam auf den Winter vor. Keiner der Verleiher wird die Flotte stillegen. Aber ein Anbieter hat wohl vor, seine Elektro-Tretroller mit einer Art Winterreifen auszustatten.
Anzeige
Wenn es jetzt wieder dunkel, kalt und regnerisch wird, leiht kaum noch jemand einen eScooter aus. Vom TÜV-Verband kommt sogar die Forderung, dass Verleiher die Fahrzeuge bei Glätte für die Ausleihe sperren (siehe mein Beitrag TÜV fordert Sperre für Leih-eScooter bei Glätte). Aber wie sieht es mit einer Winterpause aus?
(eScooter, Symbolbild, Quelle: Pexels, Magda Ehlers, freie Nutzung)
Ich hatte aber im Blog-Beitrag Was passiert mit den Leih-eScootern im Winter? bereits ausgeführt, das von Verleihern wie Tier, Circ, Bird, Voi und Co. keine Winterpause geplant ist. Witterungseinflüsse wie Salz und Wasser scheinen den eScootern wenig anhaben zu können – und die Akkus sollen bis –15 Grad Celsius aushalten. Die wollen höchstens ihre Flotte etwas reduzieren, um den geringeren Bedarf abzufangen.
In diesem Artikel findet sich die Information, dass der Berliner Verleiher Tier die Fahrzeuge mit einer geeigneten Winterbereifung versehen möchte. Dazu führt Tier ab November deutschlandweit ein neues Scooter-Modell ein. Dieses habe "mit einem größeren Vorderrad, Hinterradantrieb und einem höheren Gewicht deutlich bessere Bodenhaftung, und kommt mit rutschigem Untergrund deutlich besser zurecht und weist eine verbesserte Bremsleistung auf", wird ein Firmensprecher von der Deutschen Presse-Agentur zitiert. Zudem seit auch der Scheinwerfer sei an die dunkle Jahreszeit angepasst.
Auch die restlichen Verleiher geben an, die Fahrzeuge mit für den Winter geeigneten Reifen ausgestattet zu haben. VOI gibt an, die Fahrzeuge bei Extremwetterlagen wie Glatteis und Schnee über die App sperren zu können.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
Massive Kritik der Verbraucherzentralen an eScooter-Verleihern
US-Studie zeigt: E-Roller sind gar nicht so umweltfreundlich
13.200 E-Roller in Deutschland–aber ein Hipster-Ding
Sind E-Roller umweltfreundlich–oder eher Hipster-Ding?
Civity-Studie Juli 2019: Bringen E-Roller die Verkehrswende?
eScooter-Kritik von Deutsche Umwelthilfe und Umweltbundesamt
1 Jahr eScooter in den USA
eScooter: Elektroschrott für die Umwelt?
Wie praxistauglich sind eScooter eigentlich?
Miet-E-Scooter kaum als günstiges Verkehrsmittel geeignet
Zürich: eScooter-Verleiher Bird zieht sich (temporär) zurück
Innsbruck: Dritter eScooter-Verleiher zieht sich zurück
eScooter-Sommermärchen: Ist der Hype Ende 2019 vorbei?
Anzeige