Funktioniert mein Handy im Ausland?

Einfache Frage: Wenn man mit seinem Handy im Ausland ist, funktioniert dieses dort auch? Vor einigen Wochen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer gegeben ist.


Anzeige

Meine Tochter war mit einem Prepaid-Handy in den Niederlande in einem Feriencamp. Ich hatte mir keine Gedanken um Auslandstelefonate gemacht, weil ich davon ausging, dass es dort keine Probleme gäbe. Als die Tochter kurz anrufen wollte, klappte das nicht – sie telefoniert dann kurz über das Handy des Betreuers. Zurück in Deutschland funktionierte das Mobiltelefon wieder.

Hier muss ich mich mit dem Mobilfunkbetreiber (Vodafon) in Verbindung setzen und klären, warum das im Ausland nicht mit dem Telefonieren klappt. Aber unabhängig von der Tatsache, dass der Mobilfunkbetreiber da sperrt, kann auch die Technik versagen. Manchmal sind bestimmte Funkbänder im Ausland nicht vorhanden, manchmal kommt eine andere Technik zum Einsatz. 

Auf der Webseite willmyphonework.net kann man überprüfen, ob ein Mobilfunkgerät in einem Urlaubsland funktioniert. Man braucht nur den Hersteller des Handys, dessen Marke und ggf. den Typ und das Land in einem Formular auszuwählen. Dann wird angezeigt, ob das Gerät dort funktioniert. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert