Aus für verschiedene Krankenkassen?

GesundheitKommt auf viele Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen bald ein Versicherungswechsel zu, weil deren bisherige Kassen pleite sind?


Anzeige

2011 kam es zur ersten Pleite einer Krankenkasse: Die City BKK aus der Gruppe der Betriebskrankenkassen wurde aufgrund einer nicht mehr auf Dauer gesicherten wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vom Bundesversicherungsamt geschlossen. Für Versicherte dieser Krankenkasse mit schlechten Risiken gab es Probleme beim Kassenwechsel, wie man hier nachlesen kann.

Eigentlich läuft es für die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland im Jahr 2017 recht gut. Die Krankenkassen konnten 24 Milliarden Euro als Finanzpolster anlegen. Aber dieses Polster ist nicht gleich verteilt. Der Chef der Barmer Ersatzkasse, Christoph Straub, warnte vor einigen Tagen vor der Pleite einiger Krankenkassen. Laut Straub könnten rund 15 Millionen gesetzlich Versicherte sich 'bald' eine neue gesetzliche Krankenkasse suchen.

Medizin
(Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Der Grund: Einige Krankenkassen dürften auf die Pleite zusteuern. Denn das pro Versichertem angesammelte Vermögen ist zwischen den Kassen sehr ungleich verteilt. Während die allgemeinen Ortskrankenkassen (AOKs) für 2016 teilweise 1.200 Euro und mehr pro Versichertem auf der hohen Kante haben, lag dieses Vermögen bei der Barmer 2016 bei 134 Euro. Einige Kassen haben aber deutlich weniger auf der hohen Kante.

Bei der aktuell guten Konjunktur sind die geringen Rücklagen einiger Kassen noch kein Problem. Sollte es aber schlechtere Zeiten geben, seien die Kassen gezwungen, die Beiträge bzw. die Zusatzprämien zu erhöhen und gerieten dann in einer Abwärtsspirale. Dann droht diesen Kassen das aus. Allerdings muss man wissen, dass Straub die ungleiche Verteilung der Gelder aus dem GKV-Gesundheitsfonds anprangert. „Während die AOKen deutlich mehr Geld aus dem Gesundheitsfonds bekommen, als sie zur Deckung der Kernleistungen brauchen, gibt es bei allen anderen Kassenarten eine Unterdeckung in unterschiedlichem Ausmaß.", so Straub. Weitere Details zum Thema finden sich in diesem Beitrag und in diesem Artikel.

Trotzdem sollen Beiträge sinken

Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern. Auch wenn sich an obiger Betrachtung nichts ändert, planen die gesetzlichen Krankenkassen den Beitrag für 2018 leicht zu senken. Die Absichtserklärungen lassen sich zum Beispiel hier nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert