Physiker der russischen Monash University in St. Petersburg und vom deutschen Laser Zentrum Hannover haben einen Artikel veröffentlicht, der ein neues Licht auf die große Pyramide von Gizeh wirft. Diese kann elektromagnetische Wellen in ihren Kammern konzentrieren.
Anzeige
Um die große Pyramide von Gizeh ranken sich ja viele Mythen, vom Bau über den Zweck bin hin zu deren Eigenschaften. Ich erinnere mich, als Jugendlicher einen Film gesehen zu haben, wo jemand der Pyramidenform eine konservierende Wirkung auf Fleisch zuschrieb (ein Fleischstück unter einem Plexiglas Pyramidenmodell faulte auch nach Wochen nicht). Solche 'Weisheiten' wurden von der Wissenschaft belächelt und als Spinnerei abgetan.
(Quelle: Ricardo Liberato – CC BY-SA 2.0)
Jetzt haben aber Mikhail Balezin und Andrey B. Evlyukhin von der russischen Monash University in St. Petersburg, samt Team und Physiker vom deutschen Laser Zentrum Hannover im Journal of Applied Physics" (DOI: 10.1063/1.5026556) neue Erkenntnisse veröffentlicht.
Die Wissenschaftler haben die Resonanz der Großen Pyramide in Wechselwirkung mit externen elektromagnetischen Wellen des Hochfrequenzbereichs (der Wellenlängenbereich beträgt 200-600 m) theoretisch untersucht. Dazu wurden Simulationen durchgeführt, um die Verteilung und Stärke elektromagnetischer Wellen, die von außen auf die Pyramide einwirken, zu bestimmen.
Dass Gebäude elektromagnetische Wellen beeinflussen, kann jeder selbst erleben, wenn ein Handy in einem Gebäude nicht oder nur schwach Empfang hat. Oder das WLAN-Signal kann im Gebäude von Raum zu Raum und Punkt zu Punkt unterschiedliche Stärke haben.
Bei der Simulation der Pyramide zeigt sich, dass die Kammern der Pyramide elektromagnetische Energie sammeln und in den Kammern sowie unterhalb der Pyramide konzentrieren können. Wo die elektromagnetische Energie konzentriert wurde, hing von der Wellenlänge ab.
Der praktische Nährwert dieser Erkenntnis ist aber noch beschränkt. Es ist beispielsweise unbekannt, ob die Erbauer der Pyramide diese Eigenschaften kannten und gezielt (für was) einsetzten. Bei Interesse am Thema: Ein deutschsprachiger Artikel zum Thema findet sich hier.
Anzeige