Kleiner Ausflug in die Zukunft, in der wir uns das Fliegen möglicherweise aus Umweltschutzgründen nicht mehr leisten können. Aber es könnte fliegende Züge geben, wie ich gerade gesehen habe.
Anzeige
Gut, einen 'schwebenden Zug' hatten wir in Deutschland mit dem Transrapid schon mal. Der schwebte Millimeter über Schienen auf einem Magnetfeld. Das verringert die Reibung und ermöglicht wesentlich höhere Geschwindigkeiten als mit dem Rad-Schiene-System. Aber man könnte das Konzept noch weiter denken: Ein Zugkörper mit Tragflächen, der über ein Kabel mit einem Wagen auf Schienen verbunden ist. Über den Wagen und das Kabel wird der Zugkörper mit Strom versorgt.
Am Bahnhof fährt der Zugkörper aus, schaltet die elektrischen Triebwerke an den Tragflächen an und 'fliegt' in 20 bis 40 Meter Höhe die Schienen entlang zum Zielpunkt. Die Idee dabei ist, dass der Zug durch den kleinen Schleppwagen auf den Schienen weniger Energie durch Reibung verursacht. Trotzdem kann er umweltfreundlich mit Strom versorgt werden. Das folgende Video auf Twitter demonstriert das Zukunftskonzept.
Flying trains, two words we never thought we'd hear together. pic.twitter.com/HLq9JtWFbc
— CNET (@CNET) 23. April 2019
Das Konzept wurde von dem türkischen Architekturbüro Dahir Insaat entworfen (der englische Artikel hier stellt das Konzept vor). Der fliegende Zug könnte bis zu 2.000 Passagiere befördern und sich mit knapp 500 km/h fortbewegen. Natürlich sind viele Fragen technisch überhaupt nicht gelöst. Wie schnell kann so ein Schleppwagen auf Schienen sein? Lässt sich eine solche Infrastruktur aufbauen und was ist bei Unfällen? Was ist, wenn zwei Züge sich begegnen? Interessant fand ich das Konzept aber schon.
Ähnliche Artikel:
Hyperloop: Was passiert bei einem Unfall?
Perlan 2: Mit dem Segelflugzeug an den Rand des Weltraums
Perlan 2: Neuer Höhenrekord für Airbus Segelflugzeug
Anzeige