Riesiger Bimsstein-Teppich von Vulkanausbruch im Pazifik

Im südlichen Pazifik treibt ein riesiger Teppich aus kleinen Bimssteinen auf Australien zu. Diese Bimssteine wurden wohl von einem Ausbruch eines Unterwasser-Vulkans freigesetzt.


Anzeige

Die Meldung ging bereits vor vier Tagen durch die Medien – die Tagesschau berichtet z.B. auf ihrer Webseite. Die australischen Segler Larissa Brill und Michael Hoult stießen Anfang August auf diesen Teppich und hingen fest, weil die Brocken das Ruder blockierten. Manche Steine haben die Größe eines Fußballs. Die Segler haben das Ganze gefilmt. Der nachfolgende Tweet zeigt eine kurze Videosequenz.

Die bedeckte Fläche ist 150 Quadratkilometer groß (entspricht der Fläche Freiburgs), wie Satellitenaufnahmen zeigten. Es könnte noch 6 Monate dauern, bis erste Bimssteine an Australiens Küste angeschwemmt werden. Wissenschaftler hoffen, dass die Bimssteine ggf. dazu führen, dass sich dort neues Leben ansiedelt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert