Am heutigen Dienstag soll eine SpaceX Falcon zur Internationalen Raumstation (ISS) starten. Der Versorgungsflug mit dem Dragon Raumtransporter bringt wohl auch ein Roboter-Hotel zur Station.
Anzeige
Aktuell gibt es von der NASA diesen Tweet mit der Ankündigung des Starts des SpaceX Dragon Raumtransporter, der ca. 2,6 Tonnen Versorgungsgüter zur ISS bringen soll
Less than 24 hours until a @SpaceX #Dragon launches on its way to the @Space_Station to deliver ~5,700 pounds of science and supplies.
Launch is targeted for 12:51 p.m. ET and live coverage begins at 12:30 p.m. ET on Dec. 4: https://t.co/A9sbAYbCl3 pic.twitter.com/H935t1k7OZ
— NASA's Kennedy Space Center (@NASAKennedy) December 3, 2019
In nachfolgendem Tweet schreibt die NASA, dass ein Roboter-Hotel außen an der ISS angebracht werden soll.
Robots need a place to stay in space, too.
NASA is attaching a "robot hotel" to the outside of the @Space_Station. The protective storage unit for critical robotic tools is set to launch on Dec. 4 aboard the 19th SpaceX commercial resupply mission: https://t.co/RPBKBFlC3x pic.twitter.com/Yw4RBXcOR8
— NASA (@NASA) December 4, 2019
So sonderlich groß ist das Roboter-Hotel RiTS nicht, wie man auf dem Foto erkennen kann (entstand bei Tests in einem Wassertank). In diesem Artikel erfährt man noch einige Details. Hier die deutsche Übersetzung:
Manchmal brauchen Roboter auch einen Platz, um im All zu bleiben. Die NASA bringt ein "Roboterhotel", das Robotic Tool Stowage (RiTS), an der Außenseite der Internationalen Raumstation an.
RiTS soll am 4. Dezember an Bord der 19. kommerziellen Versorgungsmission SpaceX starten. Die ersten 'Bewohner' werden zwei Robotic External Leak Locators (RELL) sein. Ausgestattet mit Massenspektrometern, die in der Lage sind, das Vorhandensein von Gasen wie Ammoniak zu "schnüffeln", werden diese Roboterwerkzeuge eingesetzt, um Lecks aus der Station zu erkennen. Zwei RELL-Einheiten sind gerade an Bord der Station: die erste RELL, die 2015 auf den Markt kam, erwies sich als so erfolgreich, dass eine zweite RELL Anfang dieses Jahres als Backup auf den Markt kam.
"Für jedes der gelagerten Werkzeuge bietet RiTS Wärme und physikalischen Schutz vor Strahlung und Mikrometeroiden oder winzigen, schnellen Objekten, die durch den Weltraum huschen", sagt Mark Neuman, RiTS Hardwaremanager. "Sein Thermosystem hält die idealen Temperaturen für die Instrumente und hilft ihnen, ihre Funktion zu erhalten." Diese Gehäuseeinheit an Ort und Stelle wird auch dem Roboterarm der Raumstation, Dextre, helfen, diese wichtigen Werkzeuge leicht zu finden, zu greifen und wieder einzusetzen.
Auf der verlinkten NASA-Seite findet sich noch ein Foto und ein wenig zusätzlicher Text. So wird das Gebilde außen an der Station montiert, um Platz zu sparen.
Anzeige