Kraftwerk-Gründer Florian Schneider-Esleben ist tot

Am 6. Mai 2020 ist der deutsche Musiker und Pionier der elektronischen Musik, Florian Schneider-Esleben, verstorben. Bekannt war Schneider-Esleben, weil er mit Ralf Hütter in Düsseldorf ab 1968 die Gruppe Organisation gründete. Daraus ging 1970 die Elektro-Pop-Gruppe Kraftwerk hervor. In den Folgejahren entstanden im Kling-Klang-Studio die typischen Kraftwerk-Stücke wie Autobahn, Radio-Aktivität, Das Model, die Roboter etc. Die Kollegen von heise haben hier einen Nachruf verfasst. Auf Tagesschau ist dieser Beitrag erschienen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert