Wie hilfreich sind COVID-19 Antikörpertests?

GesundheitWie aussagekräftig sind eigentlich COVID-19 Antikörpertests, die nach einer Sars-CoV-2-Infektion durchgeführt werden? Cochrane, eine weltweit unabhängige Organisation, die Studien aus der Forschung überprüft, um die Entscheidungsfindung im Gesundheitsbereich zu informieren, hat nun einen Überblick über Studien, die sich mit der Genauigkeit von COVID-19-Antikörpertests befassen, veröffentlicht.


Anzeige

Das Timing der Untersuchung ist wichtig

Der neuste Cochrane-Bericht zeigt, dass Antikörpertests eine nützliche Rolle dabei spielen könnten, festzustellen, ob jemand COVID-19 gehabt hat, aber das Timing ist wichtig.

  • Die Tests waren beim Nachweis von COVID-19 bei Menschen zwei oder mehr Wochen nach Beginn der Symptome besser, aber es ist unbekannt, wie gut die Tests mehr als fünf Wochen nach Beginn der Symptome wirken.
  • Unbeantwortet ist, ob die Aussagen auf Menschen mit milderer Erkrankung oder ohne Symptome zutreffen, da die Studien in der Übersicht hauptsächlich an Menschen durchgeführt wurden, die sich im Krankenhaus befanden.

Die Studienautoren schreiben: Mit der Zeit werden wir erfahren, ob die vorherige Behandlung mit COVID-19 den Betroffenen eine Immunität gegen künftige Infektionen verleiht.

Antikörpertests hilfreich für das Gesundheitswesen

Die Meta-Studie ergab: Antikörpertests sind ein wichtiges Instrument des öffentlichen Gesundheitswesens, um Personen mit früherer COVID-19-Erkrankung zu identifizieren. Dies ermöglicht eine Beurteilung der Ausbreitung der Infektion und der Notwendigkeit von Interventionen des öffentlichen Gesundheitswesens.  Der Bericht fasst die bis Ende April 2020 verfügbaren Forschungsergebnisse zusammen, um festzustellen, ob Antikörpertests durchgeführt werden:

  •     ob die Tests genau genug sind, um Krankheiten bei Menschen mit oder ohne Symptome von COVID-19 zu diagnostizieren, und
  • ob ein Test verwendet werden kann, um herauszufinden, ob jemand bereits COVID-19 hatte.

Das Immunsystem von Menschen, die COVID-19 haben, reagiert darauf mit der Entwicklung von Proteinen im Blut, so genannten Antikörpern, die das Virus angreifen. Der Nachweis von Antikörpern im Blut von Menschen kann ein Hinweis darauf sein, ob sie gegenwärtig COVID-19 haben oder schon einmal COVID-19 hatten. Während der Nachweis einer aktuellen Infektion in der Regel durch Abstrichproben innerhalb der ersten 5 Tage der Erkrankung erfolgt, kann es vorkommen, dass dies Art Tests die Infektion verpassen und nicht für alle verfügbar sind.

Die Studienlage

Cochrane-Forscher von Universitäten auf der ganzen Welt unter der Leitung von Experten der Universität Birmingham durchsuchten die Ende April verfügbaren 11.000 Publikationen zu COVID-19, um Studien zu finden, die Ergebnisse von Antikörpertests in Gruppen von Menschen berichteten, von denen bekannt war, dass sie COVID-19 haben (oder hatten), und andere, von denen bekannt war, dass sie nicht auf COVID-19 basierten. Sie fanden insgesamt 54 relevante Studien mit Testergebnissen für fast 16.000 Proben. Die meisten Studien stammten aus China und wurden bei Menschen durchgeführt, die in ein Krankenhaus eingeliefert worden waren und wahrscheinlich an einer schweren Krankheit litten.

Die Studien untersuchten drei Arten von Antikörpern, IgA, IgG und IgM. Die meisten Tests maßen sowohl IgG als auch IgM, aber einige maßen einen einzelnen Antikörper oder Kombinationen der drei Antikörper.

  • Daten lagen nur für 27 Tests vor, ein kleiner Bruchteil der über 200 auf dem Markt erhältlichen Tests.
  • Daten lagen sowohl für Labortests vor, bei denen Blutproben aus den Venen entnommen werden müssen, als auch für Point-of-Care-Tests, bei denen Blutproben mit dem Finger eingestochen werden können.

Die Daten reichten nicht aus, um die Genauigkeit der verschiedenen Tests zu vergleichen. Die Autoren werden diese Übersicht in den nächsten Monaten weiter aktualisieren, um eine vollständigere Zusammenfassung der Forschungsergebnisse zu liefern, sobald diese vorliegen.


Werbung

Das dürfte auch Auswirkungen auf Überlegungen in Deutschland haben, Menschen mit überstandener COVID-19-Infektion eine Art 'Immunitäts-Pass' auszustellen. Das, was aktuell von Politik und Medien durch das Dorf getrieben wird, ist unter diesem Blickwinkel schlicht 'heiße Luft'.

Empfindlichkeit der Tests

Die Forscher fanden heraus, dass die Sensitivität (der Anteil der Personen, die COVID-19 hatten, den der Test nachweisen kann) eines Antikörpertests sehr eng mit dem Zeitpunkt der Durchführung des Tests zusammenhängt.

  • Tests der IgG- und IgM-Antikörper 8 bis 14 Tage nach Beginn der Symptome identifizierten korrekterweise nur 70% der Personen, die COVID-19 hatten.
  • Betrachteten die Forscher jedoch Daten, die zwischen 15 und 35 Tagen nach dem ersten Auftreten der Symptome gemeldet wurden, so konnten mit Antikörpertests über 90% der Personen mit COVID-19 korrekt nachgewiesen werden.
  • Es gibt nicht genügend Studien, um die Empfindlichkeit von Antikörpertests über 35 Tage nach Beginn der Symptome hinaus abzuschätzen.
  • Mit den Tests wurde COVID-19 nur bei 1% bis 2% der Menschen ohne COVID-19 falsch diagnostiziert.

Um zu veranschaulichen, was diese Genauigkeitszahlen bedeuten: in einer Stichprobe von 1000 Personen, in der 200 Personen (20%) tatsächlich COVID-19 haben, was typisch ist für Arbeitnehmer in einer Krankenhausumgebung, in der COVID-19-Patienten behandelt wurden:

  • 193 Personen würden ein positives Testergebnis erhalten, aber 10 (5%) dieser Personen hätten kein COVID-19 (bekannt als falsch positives Ergebnis);
  • 807 Personen würden ein negatives Testergebnis erhalten, aber 17 (2%) dieser Personen hätten COVID-19 (bekannt als falsches negatives Ergebnis).

In einer Bevölkerung, in der COVID-19 häufiger vorkommt, gäbe es mehr falsch-negative und weniger falsch-positive Ergebnisse.

Studien zeigten, dass Antikörpertests eine Rolle bei der Diagnose von COVID-19 bei Patienten spielen können, die seit zwei oder mehr Wochen COVID-19-Symptome aufweisen, aber keinen Abstrich (PCR) gemacht haben oder trotz COVID-19-ähnlicher Symptome negativ getestet wurden.

Professor Jon Deeks, Professor für Biostatistik und Leiter der Forschungsgruppe für Testauswertung an der Universität Birmingham, erklärt dies: "Wir haben alle verfügbaren Daten aus der ganzen Welt analysiert und dabei klare Muster entdeckt, die uns zeigen, dass das Timing bei der Anwendung dieser Tests von entscheidender Bedeutung ist. Wenn man sie zum falschen Zeitpunkt einsetzt, funktionieren sie nicht. Diese ersten COVID-19-Antikörpertests zeigen zwar Potenzial, insbesondere wenn sie zwei oder drei Wochen nach dem Auftreten der Symptome eingesetzt werden, aber die Daten stammen fast alle von hospitalisierten Patienten, so dass wir nicht genau wissen, wie genau sie COVID-19 bei Menschen mit leichten oder keinen Symptomen oder mehr als fünf Wochen nach dem Auftreten der Symptome identifizieren.

Die Forscher hegen auch einige Bedenken hinsichtlich der Qualität der von ihnen gefundenen Studien. Die Studien waren klein und gaben ihre Ergebnisse nicht vollständig wieder. Viele Arbeiten enthielten mehrere Stichproben von denselben Patienten. Mehr als die Hälfte der Studien wurde zur Verfügung gestellt, bevor sie einem Peer-Review unterzogen worden waren (als "Preprints" bezeichnete Veröffentlichungen). In einer wichtigen britischen Studie genehmigten die Biomarker-Hersteller die Identifizierung der ausgewerteten Tests nicht.

Dr. Jac Dinnes, der zusammen mit dem Team der Universität Birmingham an der Überprüfung arbeitete, kommentierte: "Das Design, die Durchführung und die Berichterstattung von Studien über die Genauigkeit von COVID-19-Tests müssen erheblich verbessert werden. Die Studien müssen nach der Zeit seit dem Auftreten der Symptome aufgeschlüsselte Daten melden. Es sind Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Ergebnisse der Testauswertungen öffentlich zugänglich sind, um eine selektive Berichterstattung zu verhindern. Dies ist ein schnelllebiges Gebiet, und wir planen, diese Überprüfung regelmäßig zu aktualisieren, sobald weitere Studien veröffentlicht werden.

Cochrane Database of Systematic Reviews:
Antibody tests for identification of current and past infection with SARS-CoV-2, https://doi.org/10.1002/14651858.CD013652


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert