Es ist immer das gleiche Problem: Das Essen schmeckt zu gut, und die Bewegung bleibt auf der Strecke, denn die Couch lockt. Übergewicht und irgendwann Typ-2-Diabetes, koronare Herzerkrankungen etc. drohen. Die Feierabend.de Community hat ein Motivationsspiel gestartet, um mit Bewegung gegen zu halten.
Anzeige
Auf der Webseite der Feierabend.de-Community gibt es den Beitrag Gemeinsam zum Mond, das Motto, unter dem das Motivationsspiel von Typ 2-Aktiv gestartet ist. Was hat es damit auf sich? Aus dem Artikel: Dir fällt es schwer, Deinen inneren Schweinhund zu überwinden?
(Quelle: Pexels / Pixabay CC0 License)
Mit dem Motivationsspiel möchte die Initiative Interessierte motivieren, Bewegung in den Alltag einzubauen und Ansporn zu geben, jeden Tag einen Schritt mehr zu gehen. Denn jeder gelaufene Schritt zahlt auf unser gemeinsames Schritte-Konto ein und bringt das Motivationsspiel und die Idee dahinter näher zum Ziel – dem Mond.
Ich kann gleich schon mal beruhigen: Zum Mond sind es (bei mittlerer Entfernung) schlappe 385.000 km. Daher ein kleiner Motivator in Form von Zwischenzielen.
- Für den Anfang ist die Überquerung des Atlantiks an seiner breitesten Stelle geplant. Diese misst 9.000 km.
- Ein paar Tage später will die Initiative schon gemeinsam die Strecke vom Nord- bis zum Südpol zurückgelegt haben. Das sind stolze 12.000 km.
- Wer weiterhin motiviert ist und dabei bleibt, hat bald die Länge der Chinesischen Mauer zurückgelegt, nämlich 21.000 km.
- Als vorletztes Ziel umrunden gilt es gemeinsam die Erde zu umrunden, was 40.000 km bringt.
Klingt machbar oder? Im Team auf jeden Fall! Nicht nur die Läufer sind gefragt, die Initiatoren benötigen auch zahlreiche Unterstützer und Motivatoren, die die Aktiven anfeuern und mitfiebern. Die Spielregeln, die Teilnahmebedingungen (man muss Mitglied bei Feierabend.de sein und sich in der Gruppe registrieren – bekommt aber bei entsprechender Bewegung Auszeichnungen), lassen sich in diesem Artikel nachlesen.
Hinweis: Ich habe keine geschäftliche Beziehung zu Feierabend.de, verfolge die Plattform und den Weg der Gründer aber seit 2001. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und die Plattform wird von einer aktiven Community getragen. Die Initiative 'Gemeinsam zum Mond' wird aber in Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim absolviert. Details dazu lassen sich auf der verlinkten Webseite nachlesen. Ich persönlich finde die Kampagne sinnvoll, weshalb ich diese kurz hier im Blog erwähne. Und ja, ich bin seit über einem Jahrzehnt Feierabend-Mitglied – aber weitgehend passiv – da ich den beruflichen Feierabend noch nicht wirklich erreicht habe und mich von der Altersgrenze 65 + x Monate bis zum Renteneintritt nicht von meinen bloggenden Aktivitäten abhalten lasse.
PS: Was man sonst noch so alles für seine Fitness tun kann, da habe ich einige Artikel hier im Blog, die sich unter Fitness abrufen lassen. Also einfach tun – mache ich seit 27 Jahren – und ich gehe nicht auf die Terrorbank – wie die Herrschaften hier.
Anzeige