Peter Green, Fleetwood Mac-Gründer ist tot

Heute ist mal wieder ein trauriger Tag, denn es ist bekannt geworden, dass Peter Green im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Peter war der Gründer der legendären Gruppe Fleetwood Mac, verließ diese aber bald wieder. Mir ist Peter von seinem legendären Slabo Day ein Begriff.


Anzeige

Peter Green wurde am 29. Oktober 1946 in Bethanel Green in England als Peter Allen Greenbaum geboren. Er war einer der Musiker, der die Blues-, Rock- und Pop-Szene der späten 1960er Jahre entscheidend mitprägte. Green gründet 1967 mit Mick Fleetwood die Band Peter Green's Fleetwood Mac und begann seine erfolgreichsten Jahre. Stücke wie Albatross, Need Your Love So Bad, Man of the World sind wohl allen Fleetwood Mac-Liebhabern ein Begriff. SPON hat hier einen Nachruf verfasst – und hier nochmals über das Genie nachgelegt. Ich hatte 2016 zum 70. Geburtstag den Beitrag Happy Birthday – Peter Green wird heute 70 über ihn im Blog und vor einigen Tagen im Murejubbel Podcast sein legendäre Stück Slabo Day gewünscht. Das 1979 erschienene Stück (der Jahr, in dem ich mein Studium abschloss) ist ein Klassiker.

Slabo Day steht für "So LABOured DAY" – (day labourer ist ein Tagelöhner, laboured day würde ich als schwieriger Tag interpretieren). Das Stück – ein Instrumental mit Gitarre – erschien 1979 auf seinem Solo-Album In the Skies, wobei es Stimmen gibt, die die Lead Gitarre Snowy White zusprechen. Ist letztendlich aber egal – ich findet Slabo Day einfach ein geiles Musikstück.

(Quelle: YouTube)

Rest in Peace, Peter, wird wieder ein Stück einsamer hier unten …

Ähnliche Artikel:
Musik-Tipp zum Nobelpreisträger Bob Dylan
Sommerhit 1966: Sunny von Bobby Hebb
Song-Tipp Get Ready von Rare Earth 'remixt'
Papa Wemba: Tod auf der Bühne
Maurice White von Earth, Wind & Fire verstorben
JEFFERSON AIRPLANE: Bandmitglieder verstorben


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert