Physik-Spielereien: Wasserstrahl mit stehender Welle deformieren

Wasserstrahl als WelleEs ist eine technische Spielerei, die mir seinerzeit als Student der Physikalischen Technik schon gefallen hätte: Ein Wasserstrahl, der aus einem Schlauch oder Hahn fließt mit einer stehenden 24 Hz Schallwelle so zu deformieren, dass eine 'stehende Welle' aus Wassertropfen entsteht. Das Wasser scheint für den Beobachter im Zickzack zu fließen … Nur ist niemand von uns seinerzeit auf die Idee zu einem solchen Stunt gekommen. Wir haben zwar mit stehenden Wellen, Farbstoff- und Flüssigkeits-Lasern im Labor experimentiert. Aber die naheliegendsten Dinge fielen uns nicht ein – gut, hatte auch keinen praktischen Nährwert und wir wollten ja für's Leben lernen.


Anzeige

Der 'Versuchsaufbau' für das Experiment besteht aus einem fetten Lautsprecher, der Tieftöne abgeben kann, einem Wasserbehälter und einem Ablaufschlauch. Sobald der Hahn geöffnet wird, fließt das Wasser in gewohnter Weise aus dem Schlauch. Wird nun aber der Lautsprecher mit einem 24 Hz-Ton gespeist, bewirken die abgegebenen Schallwellen, dass der Wasserstrahl 'verbogen' wird. Es ergibt sich der in nachfolgendem Video gezeigte zickzack-förmige Abfluss. Bei 25 Hz fällt der Wasserstrahl spiralförmig zu Boden. Einfach cool.

(Quelle: YouTube)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Physik-Spielereien: Wasserstrahl mit stehender Welle deformieren

  1. Mance sagt:

    Interessanter Versuch. Aber ist es nicht so, dass bei allen Frequenzen der Wasserstrahl wenn man von oben darauf blicken würde, eine wendelförmige Bewegung (ähnl. eines Spiralkabels) macht? Das Gleiche kann man erreichen wenn man einen Gartenschlauch mit der Hand im Kreis bewegt. Ab 25 Hz sieht man ja wie das Schlauchende sich bewegt (wahrscheinlich kreisförmig). Wenn der Schlauch senkrecht gerade nach unten fixiert wäre würde garnichts passieren. Die Frequenz muss also auf das Schlauchsystem abgestimmt sein, und hat mit dem Wasser garnichts zu tun. Trotzdem sehr effektvoll. Besonders die 23 Hz wenn das Ganze scheinbar rückwärts verläuft. Eine stehende rückwärts laufende Welle und bei 25 Hz eine stehende vorwärtslaufende.

    Interessant anzuschauen bspw. auch

    https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-wellen/grundwissen/stehende-wellen-einfuehrung

    So, genug kluggeschissen für Heute. Bei dem Sauwetter kann man ja nicht raus, da kommt einem sowas gerade recht ;-) Nebenher bin ich gerade dabei, mir eine Blitzvorrichtung für Makroaufnahmen zu bauen. Sowas gibt's ja wohl nicht zu kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert