Asteroid streift Erdatmosphäre und verschwindet wieder im All

Gelegentlich kommen Asteroiden der Erde sehr nahe, manchmal fallen Meteoriten auf die Erde. Seltener ist aber der Fall, dass ein Meteorit oder Asteroid die Erdatmosphäre nur streift. Genau so ein Fall ist jetzt über Deutschland beobachtet worden.


Anzeige

Kleine Stücke von Asteroiden und Kometen kommen ständig in die Nähe der Erde. Einige von diesen Himmelskörpern fliegen nur in Erdnähe vorbei. Einige von ihnen verglühen in der Atmosphäre und erzeugen Sternschnuppen oder einen Feuerball am Himmel. Selten gibt es den Fall, dass ein Asteroid nur in die Erdatmosphäre eintaucht, dann aber wieder der Schwerkraft entkommt und im Weltraum verschwindet.

Meteorit
(Eine Kamera des Global Meteor Network nahm am 22. September diesen Meteoroiden über Europa, Quelle: ESA, Globales Meteoritennetzwerk; D. Vida, P. Roggemans, J. Dörr, M. Breukers, E. Harkink, K. Jobse, K. Habraken)

Das Global Meteor Network, ein Netzwerk von Himmelskameras, entdeckte eine solche Begegnung mit einem Meteoroiden und hielt dessen Flugbahn in Aufnahmen fest. Das Ganze ist in obigem GIF zu sehen. Es zeigt den Meteoroiden, wie er sich am 22. September über Norddeutschland und den Niederlanden durch den Nachthimmel bewegt, bevor er wieder in den Weltraum "zurückgeschleudert wird". Die Europäische Weltraumorganisation hat die Aufnahme in der vergangenen Woche publiziert. CNet hat hier einen Artikel zum Thema veröffentlicht.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert