Chinas Mars Rover Zhurong schickt erste Bilder

Von dem am Samstag erfolgreich auf dem Mars gelandeten chinesischen Rover Zhurong war die letzten Tage wenig zu hören. Es gab sogar Spekulationen, dass etwas mit der Mission schief gegangen sein könnte. Jetzt hat der Rover erste Bilder der Landestelle zur Erde übertragen und China hat diese veröffentlicht.


Anzeige

Ich hatte ja am 15. Mai 2021 über die Landung berichtet (siehe China gelingt weiche Rover-Landung auf dem Mars). Das mit dem Mars-Orbiter Tianwen-1 seit Wochen in der Marsumlaufbahn mitfliegende Landemodul hatte in den Morgenstunden des Samstags (so gegen 1:00 Uhr deutscher Zeit) eine weiche Landung auf dem Mars geschafft. Der Rover „Zhurong" soll in den kommenden Wochen die Marsoberfläche erkunden. Aber es wurden in den vergangenen Tagen keine Informationen der chinesischen Raumfahrtbehörde veröffentlich – was Spekulationen nährte. Aber es scheint alles gut zu sein, der Rover hat jetzt erste Bilder geschickt (siehe folgender Tweet).

Chinas Mars Rover Zhurong

Die Fotos lassen sich in vergrößerter Darstellung auf dieser chinesischen Seite abrufen. Die Kollegen von heise haben hier einen Artikel zum Thema veröffentlicht, welcher bei Interesse gelesen werden kann.

Ähnliche Artikel:
Chinas Mars-Orbiter Tianwen-1 erreicht sein Park-Orbit
China gelingt weiche Rover-Landung auf dem Mars


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Chinas Mars Rover Zhurong schickt erste Bilder

  1. nook sagt:

    Gestern Nachmittag, Kommentar der 89-jährigen Nachbarin:
    "Was machen denn die Chinesen auf unserem Mars? A Sauerei is des."

    So schnell kann`s gehen, und "unser" Mars ist besetzt ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert