Vom Gesundheitsministerium sind ja neue 3G-Regeln verkündet worden. Diese führen dazu, dass Beschäftigte COVID-19-Tests durchführen müssen. Bei Arztpraxen bedeutet dies, dass täglich ein für das Personal der Praxis erforderlich wird, auch wenn dieses zwei- oder dreimal geimpft wurde. Der Berufsverband der Frauenärzte hat zu dieser – aus seiner Sicht unsinnigen – Verordnung eine Stellungnahme verbreitet.
Anzeige
15.000 Frauenärztinnen und Frauenärzte des Berufsverband der Frauenärzte sowie ihre Praxismitarbeiterinnen sind völlig konsterniert über die plötzliche und unsinnige Bestimmung der Bundesregierung, zwei und selbst dreimal geimpftem Praxispersonal einen täglichen PoC-Test (PoC=Point-of-Care) zu verordnen.
(Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)
Erneuter Schnellschuss der Bundesregierung
Der Berufsverband sieht einen neuen Schnellschuss der Bundesregierung und eine die Planlosigkeit des Ministeriums für Gesundheit. Dazu argumentieren die Ärzte:
- Dreimal geimpftes Praxispersonal soll sich einem täglichen Schnelltest unterziehen
- andererseits darf jede Patientin, jeder Patient ohne den Nachweis eines 3G-Status die Praxis aufsuchen.
Da sich in den Praxen besonders vulnerable Personen aufhalten, wie Schwangere und junge Menschen, ist das umso unverständlicher.
Der Berufsverband der Frauenärzte fordert die Bundesregierung auf, unverzüglich von diesem unsinnigen und wissenschaftlich nicht begründeten Eingriff in die tägliche Praxis zurückzunehmen. Diese Teste und ihre Auswertung verschlingen dazu unnütz viel und kostbare Arbeitszeit, die in der Versorgung der Patientinnen fehlt. Dagegen sei der 3G-Status für den Besuch in der Frauenarztpraxis absolut sinnvoll, und sollte wie in Restaurants und anderen Einrichtungen vorgeschrieben sein, so der Berufsverband.
Anzeige
Nach Protest wurden die Pflicht-Tests für Arztpraxen gestrichen – zumindest in Niedersachsen:
h**ps://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Nach-Protest-Pflicht-Tests-fuer-Arztpraxen-gestrichen,arztpraxen104.html
Mensch der geimpft ist, ob 1-3…mal, kann im Moment Träger des Virus sein und andere anstecken – auch wenn es ihn selber auf Grund einer aktuellen Impfung(auch da gibt es Ausnahmen – keine Garantie) nicht erkranken lässt.
Selbst wenn der geimpfte Mensch durchs Leben läuft gibt es vielfältige Situationen, den Virus mal eben aufzunehmen, zu transportieren und andere Infekt-Gefährdete möglicherweise zu infizieren.
Zu selten genannte Beispiele: Fahrstühle, Treppenhäuser(die mal eben vor einem Kontakt verwendet werden) in Mehrfamilienhäusern, Ärzte-Komplexen. Wenn auch ein Geimpfter dort z.B. keine Maske trägt und einer infizierten Person begegnet(dort geht es oft eng zu) dann wird er schnell zum Träger(Aerosole…).
Ich kann die Forderung durchaus sinnvoll verstehen, wir haben schwierige Zeiten und mit etwas biologischen und physikalischen Grundkenntnissen sollte man die Verbreitungs-Möglichkeiten/Infektionswege verstehen.
Obwohl es führ viele schwierig ist Gefahren aus der Sicht von Menschen die Ängste vor einer Infektion haben oder nicht in der Situation für eine Impfung sind es zu verstehen.
Gerade jetzt ist kompromissloses handeln Aller angesagt, die Situation läuft seit Anfang August(Bundestagswahl…) zunehmend außer Kontrolle und ist der aktuell Grund dazu. Die permanenten Meldungen im Tagesverlauf führender Instanzen/Personen zu Einschränkungen, zur Sicherung ihres Tagesgeschäft, ist ihr gutes Recht aber Situationsbedingt kaum noch zu ertragen.
Es wird noch schlimmer und ist nicht vorbei…
…
20.12.2021 • 19:39 Uhr
WHO: Omikron infiziert auch die Geimpften
21.12.2021 • 10:08 Uhr
Montgomery(Weltärztepräsident) wirft Politik Halbherzigkeit vor
…
Das auch Geimpfte, abhängig vom Impfstatus, keinen Schutz vor Infektionen mehr haben, war klar. Unklar ist, wie schwer die Verläufe werden. Ansonsten hat es jetzt jeder in der Hand, wie gut wir durchkommen.
Du hast Recht Impf- bezogen, aber entschuldige bitte, jeder ist mir da aktuell Situationsbedingt zu allgemein.
Ethiker: Corona-Debatte kann Bewusstheit über Triage stärken
…
06.05.2022 • 12:38 Uhr
Triage-Regelung noch in Abstimmung…
…
—————————————–
Bereits 2 Jahre Corona, wie so vieles – oh, was für eine Leistung…(???)
21.01.2022 • 10:08 Uhr
Impfpflicht für Pflegekräfte, Experte fordert Regelung
In privaten Haushalten sind Kontakte zu Pflegekräften(Betreuer) sowie dem MDK aufgezwungene Kontakte, bei Bezug einer Pflegestufe, auch für chronisch schwer erkrankte Personen ohne Demenz die keine körperliche Hilfe/Versorgung benötigen.
Die angestrebte "Einrichtungsbezogene-Impflicht für Pflegeheime und Altenheime" bis Mitte März/2022 beinhaltet "keinerlei Aussage zu, privaten Häuslichen, mobilen Pflegediensten /Betreuern (nationaler und internationaler Kräfte), MDK, Ärzten".
Das Bedarf dringend einer Definition im Bereich der mobilen, privaten Häuslichen, Versorgung.
…
5.4.2022 • 12:12 Uhr
Sozialverband und Patientenschützer: Risikogruppen gefährdet
—————————————–
freiwillige Isolation/Impfpflicht mangel(Arbeitnehmer)…
Und die zu erwartende Pandemie-Ignoranz durch politische und wirtschaftliche Interessen nimmt ihren Lauf…
…
08.04.2022 12:05 Uhr
"Schlechte Woche für den Schutz der Bevölkerung"
—————————————–
(persönlich)
Das war es dann bald mit Pflegegeld…
Hier gelten meine Regeln. "Kein Empfang" Ungeimpfter und Maskenpflicht, kein direkter Kontakt innerhalb des Wohnbereiches(solange gesundheitlich möglich)…
…
08.04.2022 19:41 Uhr
Bericht: Mehr als 100.000 Ungeimpfte im Gesundheitswesen
…
…was passiert nun im Mai…
…
15.04.2022 15:31 Uhr
Teil-Impfpflicht ohne Konsequenz?
…
…
08.05.2022 • 17:00 Uhr
Pflege: Leistungsansprüche bleiben oft ungenutzt.
…
…
28.05.2022 • 04:21 Uhr
Ein sorgloser Sommer – nicht für alle.
("…Es ist falsch zu denken, dass sich vulnerable Gruppen nur in Kliniken oder Heimen aufhalten…")
…
…
02.12.2022 • 00:00 Uhr
"Hat es seit 50 Jahren nicht gegeben": Verband warnt vor Zusammenbruch des Pflegesystems.
…
…
20.12.2022 • 09:14 Uhr
(Wieder) Ein verlorenes Jahr für die Pflege
…
…
24.01.2022 • 11:52 Uhr
WHO: ruft zu Zusammenarbeit auf
("Wir können so nicht weitermachen – zwischen Panik und Vernachlässigung." Es sei gefährlich anzunehmen, die Pandemie neige sich ihrem Ende. Die Virusvariante Omikron sei nicht die letzte.")
…
03.08.2022 • 16:51 Uhr
Corona-Maßnahmen für Herbst Maskenpflicht ja, Lockdown nein…
—————————————–
Für wen halten sich diese Politiker?
Lockdown, Schulschließung. Solche Dinge auszuschließen ist doch grundsätzlich überheblich und eigensinnig Zweck orientiert. Dann wieder im Herbst/Winter Monate zu debattieren, bis sie überflüssig sind, und die Dinge geschehen lassen. Um wirtschaftliche- und potenzielle Wähler nicht zu vergraulen. Aus dem Hintergrund bloß zukünftig möglicherweise an der Macht zu bleiben. Was für ein Zustand.
04.08.2022 • 19:56 Uhr
Ich fürchte, man wird nicht schnell genug reagieren.
Und wieder sind Wahlen(Landtagswahlen).
Die Berichterstattung lokaler Medien (Internet und Radio-Sender)ist sonderbar nutzlos und Corona wird ignoriert. Krankenhaus-Inzidenz wird nicht mehr gemeldet bereits seit Wochen. Tägliche Infektionen steigen und werden auch nicht mehr zuverlässig gemeldet.
Solche Medien werden auch über die staatliche Zwangsabgabe mitfinanziert. Das sollte ein Ende haben, Frankreich macht es vor…
Dafür hat mich Karl (Gesundheitsminister) Prof. Dr. Lauterbach über meine Krankenkasse angeschrieben und regt an, dass ich mich mit meinem Arzt über die (4.) COVID-19-Impfung unterhalten soll. Habe mir gerade die Grippeschutzimpfung verpassen lassen und werde sowieso die COVID-19-Nachimpfung demnächst beim Hausarzt geben lassen. Trotzdem sind 4 Mio. COVID-19-Impfdosen verfallen.
Und die Medien haben die Tage berichtet, dass das Gesundheitsministerium 800 Millionen Mund-Nasenschutz-Masken (730 Millionen OP-Masken und 60 Millionen FFP2- oder ähnliche Halbmasken), die Gesundheitsminister Spahn zu Beginn der Pandemie in einem "abgespeckten" Verfahren beschafft hatte, vernichten lässt. Die Haltbarkeitsdaten sind abgelaufen. Sind halt alles nur "Peanuts" … (keine Idee, ob man diese Masken kostenlos an Kliniken hätte abgeben können). Zumindest scheinen die Masken verbrannt zu werden – gibt etwas Heizenergie …
Aktuelle Warnungen und Rückrufe – von Behörden beanstandete Schutzmasken
…
10.12.2022 • 05:00 Uhr
Tempolimit und Maskenpflicht ablehnen: Hat das etwas mit Freiheit zu tun?
…
(Thema:Artikel 2 des Grundgesetzes. "Kommentar Inhalt":…wer in einer Gemeinschaft leben möchte, muss über das Komma hinausdenken.)
———————————————-
(Kommentar gibt viele Gedanken zu Geschehen der letzten Jahre…)
Für mich bleiben beim Lesen dieses Artikels aber trotzdem reichlich Fragen offen:
[*** Link gelöscht, da zu viele Verschwörungstheorien enthalten sind
Der Artikel ist etwas länger mit vielen Links.