Wenn der Reiher mit einem Stück Brot fischen geht …

Die Tage bin ich über ein sehr interessantes Video gestolpert, welches zeigt, wie clever Tier sein können. Ein Vogel (wohl eine Reiherart) steht am Ufer eines Gewässers und schubst mit seinem Schnabel irgend etwas weißes ins Wasser. Hielt es zuerst für einen Zigarettenfilter – bis ich die Beschreibung zum Video gesehen habe.


Anzeige

Das Thema selbst ist uralt, denn entsprechende Videos wurden bereits 2012 aufgenommen – ist aber an mir vorbei gegangen. Nachfolgender Tweet zeigt ein Bild aus dem Videos des Reihers beim Fischen. Der Vogel hüpft immer wieder auf die Steine und wirft das weiße Stückchen mit dem Schnabel vor sich ins Wasser.

Reiher beim Fischen

Hab das zuerst nicht verstanden, was das soll … wunderte mich aber, dass das weiße Teil irgendwie unter Wasser wohl angestupst wurde. Erst als der Reiher blitzschnell mit seinem Schnabel ins Wasser stieß und dann einen Fisch im Schnabel hatte, habe ich verstanden. Der Vogel verwendete ein Stück Brot als Köder, um Fische anzulocken. Die schnappten auch nach dem Brotstücken – bis einer dem Reiher zum Opfer fiel.

Als ich das Ganze verstanden hatte, habe ich noch etwas recherchiert. Der NDR beschreibt in diesem Beitrag, das Grünreiher geschickte Angler sind. Sie nutzen ihre Flügel als Sonnenschirm, um die Wasseroberfläche abzudecken und Spiegelungen zu vermeiden. Und der Grünreiher ist eines der ganz wenigen Tiere, die Werkzeuge benutzen, um an ihr Futter zu kommen. Es ist bekannt, dass die Vögel tote Insekten als Köder aufs Wasser legen – und auch bei Brot als Köder sagt der Reiher nicht nein. Der Standard und auch Spiegel Online hatten 2012 entsprechende Artikel zum Thema, und dieses Video zeigt ebenfalls eine solche Szene.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wenn der Reiher mit einem Stück Brot fischen geht …

  1. Mance sagt:

    Ja, interessant. Es gibt ja viele Beispiele wo Tiere bspw. Werkzeug benutzen um an Nahrung zu kommen. Eines der eindrucksvollsten Experimente an das ich mich auf die Schnelle erinnern kann war, als einem Vogel ein Häppchen in einem etwas tieferen Glasröhrchen das unten mit Wasser gefüllt war auf dem der Leckerbissen schwamm, angeboten wurde. Aber so tief, daß der Vogel mit seinem Schnabel nicht herankam. Er erkannte aber, wie auch immer, daß er mit kleinen Steinchen die er hinein warf den Wasserspiegel soweit anhob, daß er den Leckerbissen jetzt herauspicken konnte. Chapeau!

  2. Blupp sagt:

    Passt gut hier her, weil es ganz gut zeigt wie Phishing prinzipiell funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert