Berge, die in verschiedenen Farben – wie ein Regenbogen – ausschauen. Das gibt es wirklich – der Regenbogenberg (auch Pallay Punchu oder Vinicunca genannt) liegt 194 km von Cusco, Peru, entfernt auf 4 791 m Höhe.
Anzeige
Es handelt sich um eine Gebirgsformation, die aufgrund der komplexen Kombination von Mineralien in verschiedenen Farbtönen schimmert. Nachfolgender Tweet enthält ein Video, welches diesen Berg und die Farben zeigt. Einfach auf das Foto klicken und das Video auf Twitter wiedergeben.
Die Farben entstehen durch überlagerte Mineralien. Diese Sedimentschichten, die sich über Jahrmillionen gebildet haben, wurden durch Plattentektonik von einer waagerechten in eine fast senkrechte Position gedrückt. Das enthaltene Eisenoxidpigment ist rötlich, oxidiertes Mangan erzeugt Pinktöne, gelbliche Farbtöne werden durch elementaren Schwefel oder Schwefelverbindungen hervorgerufen. Die Reaktion von Kupfer, Wasser und Sauerstoff führt zur blaugrünen Verfärbung. Die schwarzen Streifen erklären sich durch das Vorkommen von Granit. Hier und hier werden übrigens Wanderungen um den Regenbogenberg thematisiert.
Anzeige