Wenn eine Rakete von Cape Canaveral startet, ist dies immer ein besonderer Anblick – speziell in den Abend- und Nachtstunden. Speziell die Phase, in der die Antriebsstufe in großer Höhe fliegt, und der Austrittsstrahl der Triebwerke auffächert, ermöglicht imposante Aufnahmen.
Anzeige
Der Besatzung einer C-17 Globemaster (Transportflugzeug des US-Militärs) ist nun aber eine besondere Aufnahme gelungen. Der Flieger war über dem Atlantik (wohl in Richtung USA) unterwegs, als eine Falcon 9 von SpaceX gestartet wurde. Dabei ist nachfolgende Aufnahme entstanden, die einfach atemberaubend ist.
Am Horizont ist die Abenddämmerung an der US-Ostküste zu sehen, während am oberen Rand der dunkle Nachthimmel mit Sternen erkennbar ist. Und aus der Abenddämmerung heraus ist die SpaceX Falcon 9-Rakete nach Osten gestartet. Man sieht den Kondensstreifen, der beim Start in den tieferen Atmosphärenschichten hinterlassen wurde. Die blaue Blase ist der im Vakuum aufgefächerte Abgasstrahl der Raketentriebwerke, der durch das Licht des blauen Himmels entsprechend gefärbt wird. Es könnte der Start am 24. September 2022 gewesen sein, bei dem weitere Starlink-Satelliten ins All geschossen wurden.
Anzeige