In China werden ja bei Aufführungen häufig Drachen aus Pappmaschee oder Stoff verwendet. Die Tage ist mir ein besonderes Spektakel unter die Augen gekommen. Man hat eine Drachenfigur, bestehend aus 1.000 beleuchteten Drohnen, an den Nachthimmel projiziert und dann diese Figur fliegen lassen.
Anzeige
Dass Firmen die koordinierte Flugbewegung hunderter Drohnen beherrschen, hatte ich bereits im Blog-Beitrag Neujahr 2020 in China – mit Drohnen-Shows – und ein Fake gezeigt. Zum Neujahrsfest wurden in chinesischen Städten Drohnen-Shows veranstaltet, wobei mit den beleuchteten Drohnen Figuren am Nachthimmel erzeugt wurden. Nachfolgendes Video (einfach auf den Tweet klicken, um das Video auf Twitter abzuspielen) zeigt einen aus Drohnen geformten Drachen, der sich am Nachthimmel windet.
Ich finde die Sache einfach phantastisch. Hier landen die 1000 Drohnen. GeoScan ist übrigens ein Unternehmen, bei dem man solche Drohnen-Shows buchen kann (100 Drohnen gehen bei 22.000 US-Dollar Startpreis los, die Portokasse sollte also gut gefüllt sein). Der Artikel hier befasst sich mit dem Thema und zeigt im Video auch die Vorgänge hinter den Kulissen.
Ähnliche Artikel:
Neujahr 2020 in China – mit Drohnen-Shows – und ein Fake
China: Ein Fluss und ein goldener Drache
Ganz nette Orte (in China)
Die Drachenkopf-Raupe – wird zum Schmetterling
Anzeige