Die Drachenkopf-Raupe – wird zum Schmetterling

Die Tage bin ich auf ein merkwürdiges Tier aufmerksam geworden, welches im Video als "dragon headed caterpillar" bezeichnet wurde. War wirklich krude, eine grüne Raupe, die einen flachen Kopfschild mit vier Hörnern aufwies. Da musste ich doch spontan einen Blog-Beitrag drüber machen.


Anzeige

Schmetterlings-Kundler werden es wohl kennen: Charaxinae sind Schmetterlinge, die in verschiedenen Arten auf allen Kontinente (außer Antarktis) vorkommen. Bevor es jedoch ein Schmetterling wird, muss aus dem Ei eine Raupe schlüpfen, erst wenn diese sich verpuppt wird ein Schmetterling draus. Die Falter haben oft schneckenförmige Raupen mit Hörnern. Und so auch der "dragon headed caterpillar" (wird ein Blauer Nawab-Falter) aus dem Video in nachfolgendem Tweet.

Die Drachenkopf-Raupe

Einfach auf das Foto klicken und das Video auf Twitter ansehen und stauen. Die Seite hier und dieser Artikel (beide auf englisch) enthalten noch einige Details – Videos gibt es hier und hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert