Am 21. Mai 2023 hat die US-Raumfahrtfirma SpaceX ihre Axiom-2-Mission mit vier Besatzungsmitgliedern auf den Weg zur internationalen Raumstation ISS gebracht.
Anzeige
Axiom sind privatwirtschaftlich finanzierte Raumflüge, die mittels der vom SpaceX bereitgestellten Falcon 9-Rakete und der SpaceX Space Dragon-Raumkapsel durchgeführt werden. Die erste Axiom-1-Mission wurde mit vier Astronauten, am 26.4.2022, durchgeführt (siehe Artikel am Beitragsende).
Am 21. Mai 2023 erfolgte der Start der Axiom-2-Mission mit vier Besatzungsmitgliedern die von einer Falcon 9-Rakete in der Space Dragon-Raumkapsel auf den Weg zur internationalen Raumstation ISS gebracht wurden. An Bord sind die Astronautin Peggy Whitson (Commander), der Astronaut John Shoffner (Pilot), der aus Saudi Arabien stammende Missionsspezialist Ali Alqarni und die aus Saudi Arabien stammende Missionsspezialistin Rayyanah Barnawi.
Die Raumkapsel soll am heutigen Montag, den 22. Mai 2023, um ca. 14:16 deutscher Zeit autonom an die Raumstation ISS andocken. Während des 10 tägigen Aufenthalts auf der ISS soll die Besatzung über 20 wissenschaftliche und technologische Experimente in Bereichen wie menschliche Physiologie, Physik und STEAM durchführen. Einige zusätzliche Informationen finden sich in diesem ZDF-Artikel. So wird dieser Flug pro Person etwa 50 Millionen Euro kosten.
Ähnliche Artikel:
Axiom-1: Erster privater SpaceX-Raumflug zur ISS startet heute
Axiom1: Private ISS-Raumfahrtmission wieder auf der Erde gelandet
Anzeige