Meteoriten, die Gefahr aus dem All …

Die Erde wird ja ständig von Meteoriten getroffen – so 1.000 bis 10.000 Tonnen Material, wie hier nachzulesen. Die meisten Bruchstücke von Himmelskörpern verglühen aber in der oberen Erdatmosphäre, so dass nichts auf der Erde ankommt. Andere Meteoritenbruchstücke fallen ins Meer. Aber das ist nicht immer der Fall – Meteoriten als dem All bilden eine reale Gefahr … In diesem Zusammenhang habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.


Anzeige

Kein Super-Killer-Asteroid für 1.000 Jahre

Wird die Erde bald von einem Superkiller-Meteoriten getroffen, der die Menschheit und alles Leben auslöscht? Ein Super-Killer-Asteroid dieses Kalibers wird die Erde nach bisherigem Wissen die nächsten 1.000 Jahre wohl nicht treffen. Das haben vier US-amerikanische Forscher auf Basis der aktuell verfügbaren Daten und verbesserter Modellierungen ermittelt. Die Details lassen sich in diesem heise-Artikel nachlesen.

Ist das Dach noch dicht?

Aber es gibt sie, die Einschläge kleiner Meteoriten-Buchstücke in Dächer von Häusern. Die Tage las ich in diesem Artikel, dass ein Meteorit kürzlich im US-Bundesstaat New Jersey in ein Haus gefallen ist und hat mehrere Löcher geschlagen hat.

Und dann gab es noch Ende April 2023 den Meteoritenfall von Elsmhorn in Norddeutschland, wo ein solcher Stein vom Himmel ein Loch ins Dach eines Hauses geschlagen hat. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hat hier einen Artikel zu diesem Vorfall. Auf NDR findet sich übrigens die Information, dass der gefundene Meteorit aus der Ur-Zeit des Sonnensystems stammt. Und heise hat hier ebenfalls einige Informationen veröffentlicht.

 


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert