Landeplätze von Apollo 11 und 12 fotografiert

Wie sieht es eigentlich auf den Landeplätzen der Apollo 11 und 12 Missionen aus? Es gibt mehrere Fotos von Mondorbitern – und jetzt sind mir Aufnahmen des indischen Orbiters Chandrayaan-2 zu diesen Landeplätzen untergekommen.


Anzeige

In den Jahren 1969 und 1970 sind die Amerikaner im Rahmen ihrer Mondmissionen Apollo 11 und Apollo 12 auf unserem Begleiter mit jeweils zwei Astronauten weich gelandet. Nach mehreren Stunden Aufenthalt starteten die Astronauten mit Proben von Mondgestein, koppelten an die Apollo-Kapsel an und flogen erfolgreich zur Erde zurück.

Landeplätze von Apollo 11 und 12
Landeplätze von Apollo 11 und 12, Quelle: ISRO

An den Landeplätzen müssten ja noch Überreste der Abstiegsstufe der Lander vorhanden sein (Mondautos waren bei diesen Missionen ja noch nicht dabei. Der indische Mondorbiter Chandrayaan-2 hat diese Landeplätze fotografiert und die Fotos wurden von der ISRO veröffentlicht. Auf den Fotos aus obigem Tweet sind die Landestufen und deren Schattenwurf deutlich zu sehen.

Klickt man auf obige Fotos, kann man auf Twitter die Detailaufnahme ansehen – auf dem linken Bild sind sogar die Fußspuren der Astronauten, die wegen der fehlenden Atmosphäre für Ewigkeiten halten, zu sehen.

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert