Komet Nishimura von Amateuren gesichtet

Amateuren ist es wohl gelungen, die erst im August 2023 entdeckten Kometen Nishimura am frühen Morgen, kurz vor Sonnenaufgang, zu sichten. Es wird spekuliert, dass er mit bloßem Auge sichtbar werden könnte. Aktuell wird aber noch ein Teleskop oder Fernglas benötigt.


Anzeige

Der Komet mit dem offiziellen Namen C/2023 P1 Nishimura wurde Mitte August von Hideo Nishimura während 30-sekündiger Aufnahmen mit einer Standard-Digitalkamera entdeckt. Seit dieser Zeit fliegt der Komet auf die Sonne zu und wird immer heller, so dass die Hoffnung besteht, dass er mit bloßem Auge zu sehen sein könnte.

Ich hatte im Beitrag Komet Nishimura im September 2023 mit bloßem Auge sichtbar? darüber berichtet, aber auch erwähnt, dass die Beobachtung schwierig sei. Denn der Schweifstern ist nur bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang sehr kurz zu sehen.

Die Helligkeit des Objekts stieg zwar bis zum 6. September 2023, aber die Sichtbarkeitsbedingungen werden immer schwieriger – weil der Komet im Nordosten erst  über dem Horizont auftaucht, wenn es bereits hell wird.

Der Komet, so wurde spekuliert, könnte aber mit kleinen Fernrohren und ggf. Ferngläsern am Morgenhimmel  in Deutschland beobachtet werden. Zum 6. September 2023 gab es dann Meldungen (z.B. hier), dass der Komet von Amateuren gesichtet wurde – ich hatte gelesen, dass es mit einem Feldstecher gelungen sei.

Der SWR behauptet hier in der Überschrift, dass es sogar mit bloßem Auge gelingen könne, den Kometen zu sichten. Im Text liest man, dass man ein Fernglas braucht. Aber bis zum 15. September 2023 sollen noch Beobachtungen kurz vor Sonnenaufgang möglich sein. Am 12. September 2023 erreicht der Komet den erdnächsten Punkt.

Ergänzung: Ich wurde am heutigen 9. September 2023 zufällig kurz vor Sonnenaufgang wach und habe den Morgenhimmel im Nordosten abgesucht. Es waren zwar noch helle Sterne zu sehen, ober es gab keine Chance, den Kometen am Horizont wahrzunehmen – da war es bereits zu hell. Daher habe ich auch nicht mehr das Fernglas geholt, um genauer nachzuschauen. Laut heise soll der Komet aber am frühen Morgen sichtbar sein.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert