Komet Nishimura im September 2023 mit bloßem Auge sichtbar?

Im August 2023 wurde ein Komet entdeckt, dem man den Namen Nishimura gab. Es besteht die Vermutung, dass dieser Komet Anfang September 2023 mit bloßem Auge sichtbar sein könnte. In Deutschland besteht aber das Problem, dass die Beobachtbarkeit nur Anfang des Monats September gegeben ist.


Anzeige

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat am 21. August 2023 in diesem Artikel auf die Entdeckung des Kometen hingewiesen. Der Komet wurde erst zehn Tage vorher von Hideo Nishimura während 30-sekündiger Aufnahmen mit einer Standard-Digitalkamera entdeckt.

Seitdem hat der Komet mit dem offiziellen Namen C/2023 P1 Nishimura an Helligkeit gewonnen. Während der Komet weiter auf die Sonne zusteuert, wird er sicherlich weiter an Helligkeit gewinnen. Die NASA spekuliert, dass der Komet daher möglicherweise Anfang September 2023 mit bloßem Auge zu sehen sein wird.

Ein Problem besteht darin, dass der Komet auch winkelmäßig nahe an der Sonne stehen wird. Daher ist er er nur bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang zu sehen. Der Komet wird der Sonne – innerhalb der Umlaufbahn des Planeten Merkur – so nahe kommen, dass sein Kern zerbrechen könnte. Der NASA-Artikel zeigt ein Foto des Kometen Nishimura mit einem grünen Koma und einen dünnen Schweif, welches Mitte August 2023 vom June Lake in Kalifornien (USA) aus aufgenommen wurde.

Auf Spectrum der Wissenschaft ist vor einigen Tagen dieser Artikel (und bei heise dieser Beitrag) zum Thema erschienen. So ab Ende August 2023 steht der Komet im Osten bei Dämmerungsbeginn etwa 15 Grad über dem Horizont. Auf dieser Webseite findet sich eine Übersicht der Sternbilder, in denen der Komet zu sehen sein soll.

Die Helligkeit des Objekts steigt zwar bis zum 6. September 2023, aber die Sichtbarkeitsbedingungen werden schwieriger – weil der Komet erst sichtbar wird, wenn es bereits hell wird. Momentan gehen die Spekulationen dahin, dass der Komet mit kleinen Fernrohren und ggf. Ferngläsern am Morgenhimmel sichtbar ist, und möglicherweise kurz mit bloßem Auge aus Deutschland zu sehen sein  werde. Sicher ist das aber nicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert