Skurriler Schmetterling: Der Totenkopf-Schwärmer

Es ist schon eine skurrile Erscheinung, ein Schmetterling (Schwärmer), der einen stilisierten Totenkopf auf dem Rücken trägt und auch einen überraschenden Rumpf besitzt.


Anzeige

Ich vor einiger Zeit auf ein Foto dieses Tiers auf der Plattform X gestoßen. Nachfolgendes Bild zeigt das Insekt mit der Totenkopfzeichnung und dem Leib.

Totenkopf-Schwärmer

Der lateinische Name lautet Acherontia, und das Insekt ist eine Gattung innerhalb der Schmetterlingsfamilie der Schwärmer. Die Falter sind groß und kräftig gebaut, die Vorderflügel sind dunkel gefärbt, die Hinterflügel sind gelb und tragen eine schwarze Submarginalbinde. Am Rücken des Thorax befindet sich eine totenkopfförmige Zeichnung. In diesem YouTube-Video ist das Insekt zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Skurriler Schmetterling: Der Totenkopf-Schwärmer

  1. Schwarzes_Einhorn sagt:

    Erwähnen kann man noch, daß der Schwärmer zu den Nachtfaltern gehört und in Bienenstöcke eindringt, da er den Honig will. Er ist außerdem ein Wanderfalter und durch Zuwanderung aus dem Süden erstaunlicherweise nicht bedroht – wie so viele Arten von Faltern.
    Ich habe noch keinen zu Gesicht bekommen, dafür traf ich einen Braunen Bären, der unglaublicherweise wirklich so heißt und zu den "Bärenspinnern" gehört – weiß der Himmel, wie man auf solche Namen kommt. Es gibt auch noch Pfauenspinner, Eulen und Spanner.
    Interessant ist, daß Nachtfalter im (amerikanischen?) Englisch grundsätzlich als Motte (Moth) bezeichnet werden. Viele sind erstaunlich bunt dafür, daß sie hauptsächlich im Dunkeln fliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert