Die XPrice Foundation hat gerade 101 Millionen US-Dollar für Anti-Aging-Therapien ausgelobt. In einem Wettbewerb sollen Forscher mit den besten Therapien gegen Alterung konkurrieren. Gewinner müssen bis zum Jahr 2030 beweisen, dass ihre Therapie die Alterung um mindestens 10 Jahre zurückdrehen kann.
Anzeige
Ein Leben mit möglichst vielen gesunden Jahren, das wünschen sich wohl die meisten Menschen. Vieles lässt sich über den Lebensstil in Bezug auf Gesundheit im Alter bewerkstelligen.
Aber Forscher tüfteln immer mal wieder an Therapien, um das Altern zu verlangsamen und vor allem typische Altersbeschwerden sowie den körperlichen und geistigen Verfall zu verhindern oder zu verzögern.
Der XPrice soll es richten
Peter Diamandis ist der Gründer der XPrice Foundation, eine Stiftung, die Wettbewerbe mit Preisen für innovative technische und wissenschaftliche Entwicklungen ausschreibt. Bekannt wurde der XPrice für einen Wettbewerb, bei dem eine private Firma Menschen an die Grenze des Weltraums befördern und sicher zur Erde zurück bringen sollte. Scaled Composites konnte den Preis erringen und fliegt nun Touristen an die Grenze zum Weltraum (siehe).
(Quelle: Pexels CC0 Lizenz)
Nun hat die XPrice Foundation einen neuen Wettbewerb ausgeschrieben und Preisgelder von 101 Millionen US-Dollar ausgelobt. Ziel ist es, einen Forschungswettbewerb um die besten Methoden und Therapien anzuschieben, die ein gesundes Altern ermöglichen. Um die Preisgelder zu gewinnen, müssen Forscher bis 2030 Therapien bereitstellen, die die Altersuhr nachweislich um mindestens 10 Jahre zurückstellen.
Berücksichtigt werden dabei die Bereiche Kognition, Immunsystem und Muskelfunktion. Die Kollegen von heise haben diesen umfangreichen Artikel zum neuen XPrice-Wettbewerb veröffentlicht.
Ähnliche Artikel:
Hoffnung: Medikamente gegen das Altern
Hilft junges Blut gegen das Altern?
Stress: Lässt uns das schneller altern?
Gesund leben, länger leben ….
Anzeige
Anzeige