Ein gutes, neues Jahr 2024

Das wünsche ich allen Blog-Lesern und –Leserinnen und vor allem Gesundheit sowie Optimismus in diesen Zeiten. Das Jahr 2023 ist geschafft, und nun steht 2024 an, was immer das neue Jahr für uns bringen mag.


Anzeige

Im Sinne von "Scherben bringen Glück" habe ich noch zwei nette kleine Videos mitgebracht.

Die Teetassen-Sammlung

Ich konnte zum 1. Oktober 2023 auf 30 Jahre freiberufliche Tätigkeit als Autor zurückblicken. Das wurde von nachfolgendem Herrn getoppt, der seit 35 Jahren Teetassen aus aller Welt sammelt.

Teetassensammlung

Stolz führt er einen Reporter durch seine Sammlung, der das Ganze filmt und den Ton mit einem Mikrofon an einer langen Stange mit aufzeichnet. Hätte man vielleicht nicht tun sollen … (einfach auf das obige Bild klicken, um im Video auf YouTube zu sehen, was passiert).

Das Video ist aus dem Jahr 2009, und wurde in Südafrika als Werbeclip für die Franchise-Kette Wimpy aufgenommen (siehe). Es ging bei dem Werbeclip mit dem "Mug-Shot" darum, den Leuten eine Wimpy-Tasse anzudienen (siehe). Wimpy (steht eigentlich für "feige") ist eine Fast-Food-Kette, die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten stammt und heute im Besitz des südafrikanischen Unternehmens Famous Brands ist. Da klingelt was bei diesem Namen, es beamt mich zurück, in die 70er Jahre, wo ich erstmals mit dem Namen in Berührung kam (siehe Mein R4 und der erste Urlaub in Holland).

Keramik-Fabrik in China

Und dann gab es noch den Vorfall in einer Keramikfabrik in China – der auf dieser Seite beschrieben ist (bessere Videos finden sich hier oder auf YouTube). Das Video beschreibt einen Produktionsunfall mit Toilettenschüsseln aus Porzellan.

Zum Brennen werden die Porzellanschüssel-Rohlinge von erfahrenen Fachkräften auf einem Gestell gesetzt und dann in einen Brennofen geschoben. Dort werden dann aus dem Rohlingen nach 20 Standen fertig gebrannte Porzellan-Toilettenschüsseln. Nach dem Brennvorgang werden die Gestelle aus dem Brennofen herausgezogen und abkühlen gelassen. Im Anschluss räumen Arbeiter die fertigen Porzellan-Toilettenschüsseln aus dem Gestell ab, sortieren Fehlproduktionen aus und geben die guten Exemplare in den Versand.

Das Video zeigt den von einer Überwachungskamera aufgenommenen Prozess in der Fabrik in China, wo zwei Arbeiter damit beschäftigt sind, die frisch gebrannten Toilettenschüsseln aus Porzellan aus dem Gestell für die weiteren Produktionsschritte umzuräumen.


Werbung

Ein Arbeiter stößt dabei versehentlich eine Platte in dem Gestell, auf denen die frische Ware steht, um. Die Platte fällt auf die Konstruktion des Regals mit den neuen Toilettenschüsseln. Und dann können die Arbeiter nur noch fassungslos zusehen, wie die gesamte Konstruktion in sich zusammen stürzt und die Keramiktoiletten wie Dominosteine herunterfallen und in Scherben zerschellen.

Das Video wurde am 27. August in der Stadt Chaozhou in der Provinz Guangdong in China von einer Überwachungskamera gefilmt. Auf der Seite heißt es, dass gerade über eine Entschädigung für den kostspieligen Unfall verhandelt werde.

Was kann 2024 schon schief gehen

In diesem Sinne wünsche ich meinen Lesern und Leserinnen einen schönen Start ins neue Jahr. Was kann schon schief gehen – die Tage werden schließlich länger, bald haben wir Frühling und können hoffnungsvoll den Durchmarsch für die 366 Tage des Jahres 2024 beginnen. Denn 2024 ist Schaltjahr, so dass wir den 29. Februar begehen können (im Bekanntenkreis haben wir ein Geburtstagskind, wo wir heuer wieder wissen, an welchem Tag wir gratulieren können, in den "Zwischenjahren" ist es ja schwierig, der 28.2. ist zu früh und der 1.3. zu spät).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert