Führerschein-Umtausch: Diese Altersgruppe ist dran

VW-KäferIch hole nochmals ein Thema als kurze Erinnerung hoch: Die alten, grauen Führerscheine laufen ab und müssen durch den EU-Führerschein im Scheckkarten-Format ersetzt werden. Die Fristen zum Umtausch hängen vom Alter des Führerscheininhabers ab. Die Umtauschfrist für die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1964 ist längst abgelaufen. Jetzt trifft es weitere Altersgruppen.


Anzeige

Bis zum 19. Januar 2024 sind die Führerscheininhaber der Geburtsjahre 1965 bis 1970 zum Austausch aufgefordert (siehe folgende Tabelle) – da pressiert es langsam.

Fristen für den Führerscheinumtausch
Fristen für den Führerscheinumtausch, Quelle: BMVI

Die Details zum Umtausch habe ich im Blog-Beitrag Achtung: Erste Fristen für Führerschein-Umtausch enden am 19. Januar 2022 vom März 2021 offen gelegt. Nach 15 Jahren muss auch der EU-Führerschein neu ausgestellt werden – die Lizenz, zum Geld drucken. Bis zum Stichtag wird kein Bußgeld fällig. Danach kostet es 10 Euro, wenn man bei einer Kontrolle auffällt. In diesem Artikel finden sich noch einige Hinweise zur Führerscheinumschreibung, speziell im Hinblick auf die Übertragung der Erlaubnisklassen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Führerschein-Umtausch: Diese Altersgruppe ist dran

  1. Anonymous sagt:

    War gestern beim Amt (4 Wochen Wartezeit), digital ist ja leider nicht. Aber ich schaffe ich es wohl nicht zum 19.1., nach der Häufigkeit der Kontrollen in den letzten drei Dekaden zu schließen, wird mir wohl nichts geschehen :)
    Alter Führerschein wurde nun auf 3 Monate Restlaufzeit begrenzt

  2. Hobbyperte sagt:

    Tja, den angeblich lebenslang gültigen rosa Lappen, hatte ich bereits 2009 gegen die Plastikkarte Umgetauscht, dadurch bin ich nächstes Mal erst 2030 wieder an der Reihe. Doch ganz sicher weiß ich, bei wem und wie man sich für diesen permanenten Betrug am Bürger zu Bedanken hat! Und hoffe das auch viele andere endlich drauf kommen, nicht mehr das zu Wählen, was man immer gewählt hat, weil man es eben immer gewählt hatte … weil es irgendwann mal der Papa gesagt hat, das man das wählen soll …

    Im Mai 24 finden die Wahlen zum Europa-Parlament statt. Liebe Leute, bitte geht hin und besorgt es den Arrogant-Ignoranten, machtgeilen, elitären, korrupten, lobbyistischen, Pseudo-Demokraten… gerade die, die anderen "Ideologie" Vorwerfen sind die Verlogensten … überhaupt. Denn auch die Altparteien sind tief von Ideologie durchdrungen. Sei es das kapitalistische Ausbeuter-Prinzip, das kommunistische Ausbeuter-Prinzip oder der totale ÖkoWAHN oder die Auffassung, das ein kleines Land wie Deutschland allein, das Klima oder die Weltbevölkerung "retten" könne …

    Für das neu zu wählende Parlament gilt nun übrigens die gleiche 5% -Demokratie-Verhinderungs-Hürde wie wir sie in Deutschland schon lange haben. Also überlegt gut, wen ihr wählen wollt. "Die (Titanic) Partei" hat zwar Witz und Symbolkraft, wird aber nichts mehr bewirken. (hat es bislang allerdings auch nicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert