Matthias Maurer: Fein machen für Weihnachten auf der ISS

Tja, hoch oben im All, auf der internationalen Raumstation (ISS) ist vor Weihnachten Hausputz, Friseurtermin und "Duschen mit Haarwäsche" angesagt. Hier ein paar Impressionen, wie es da oben in der Astronauten-WG so zugeht.


Anzeige

Astronauten und Astronautinnen müssen auf der ISS auch Haushaltsaufgaben bewältigen. Dazu gehört auch, dass die Flächen mit einem Staubsauger gereinigt werden. Denn der Staub wird sonst aufgewirbelt und fliegt umher, was Allergien verursacht.

Staubsaugen auf der ISS

Und vor Weihnachten sollten die Haare geschnitten werden. Da fliegt kein Friseur hoch, das machen die Jungs und Mädels da oben ganz alleine, wie man hier sieht (einfach auf die Bilder klicken, um die Videos auf Twitter anzusehen).

Haarschnitt auf der ISS

Die Haarschneidemaschine hat einen Absaugschlauch, damit die Haarschnipsel direkt eingesaugt werden und nicht herumfliegen. Danach heißt es Haare waschen – wird eher eine Katzenwäsche.

Haare waschen auf der ISS

Und dann kann Weihnachten kommen. Einen Nussknacker hat Matthias Maurer mit auf die ISS mitgenommen, wie man hier erfährt.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert