Lauterbach und die Unbelehrbaren …

Ich bin gerade auf einen Medienbericht gestoßen, dass Gesundheitsminister Karl Lauterbach in einer Gesundheitsminister-Videokonferenz der Länder genervt darauf reagierte, dass eine Teilnehmerin vor der Kamera einen Schokoriegel konsumierte. Die Reaktion in der Runde und im Netz war Häme – so ganz spontan ging mir "Lauterbach und die Unbelehrbaren …" durch den Kopf.


Anzeige

Der Sachverhalt ist mir über nachfolgenden Tweet und den RND-Medienbericht hier gerade unter die Augen gekommen. Es gibt also eine Videokonferenz mit dem Gesundheitsminister und seinen Vertretern sowie Vertreterinnen in den Ländern. Alles erwachsene Leute, teilweise mit akademischem Hintergrund – und als Gesundheitsminister eigentlich vom Fach und in Vorbild-Funktion (oder sollten es zumindest sein).

Lauterbach: Schokoriegel-Gate

Und dann knabbert Hamburgs Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD) während der Konferenz an einem Schokoriegel (die Marke nenne ich mal nicht). Kann man tun, ist jedem seine eigene Angelegenheit. Ist aber doof, wenn das a) in einer Konferenz passiert und b) wenn es eine Gesundheitsministerin tut, die eigentlich für eine gesündere Ernährung eintreten sollte.

Gesundheitsminister Dr. Lauterbach hat dann seine Kollegin für diesen "Pausensnack" wohl indirekt kritisiert, indem er die Konferenz für eine Belehrung über Ernährung unterbrochen hat. Laut Medienberichten reagierten die – man munkelt, in der Ministerrunde saßen ausschließlich Erwachsene, ich bin mir aber nicht wirklich sicher – anderen Beteiligten damit, dass sie sich mit der Schokoriegel knabbernden Gesundheitsministerin solidarisierten. Es heißt, mehrere Politiker sollen daraufhin selbst Süßigkeiten hervorgeholt haben. Und Bayern vor: CSU-Gesundheitsminister Klaus Holetschek habe beispielsweise absichtlich eine Flasche Cola vor die Kamera gehalten.

Im Internet und in den Medien ist jetzt "die Hölle" los, Dr. Lauterbach ist ja so etwas wie Hass-Objekt. Mir ging so ganz spontan aber etwas anderes durch den Kopf, was dann durch nachfolgenden Tweet perfekt transportiert wird.

 Lauterbach: Schokoriegel-Gate und die Unbelehrbaren

Die Reaktion "alles hochgradig peinlich" bezieht sich auf die Teilnehmer der Runde, die Medien und die Diskussionen im Netz – sind irgendwie alles Erwachsene. Auf den Punkt gebracht: Lauterbach: Schokoriegel-Gate und die Unbelehrbaren.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lauterbach und die Unbelehrbaren …

  1. Blupp sagt:

    Ja wenn sie doch unbedingt Nervennahrug brauchte. :-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert