Reisen ohne Fahrkartenkontrolle, das will die Deutsche Bahn nun stufenweise im Intercity Verkehr einführen. Dazu braucht es ein Handy-Ticket und eine Reservierung für Verbindungen sowie die DB-Navigator-App. Hier einige Informationen zu diesem Thema.
Anzeige
Der Komfort Check-in soll Reisende von der Fahrkartenkontrolle im Zug entlasten: Einchecken und Einsteigen, fertig. Auf Inside Bahn findet man seit einigen Tagen diesen Artikel zum Thema. Um diesen Service nutzen zu können, ist folgendes erforderlich:
- die aktuelle Version der App DB Navigator
- ein gültiges Handy- oder Online-Ticket mit Sitzplatzreservierung
Genutzt werden kann diese Funktion vorerst auf einer der bereits freigegebenen Strecken in den ICE mit den angegebenen Zugnummern (diese findet man in diesem PDF-Dokument).
(Quelle: DB)
Dann kann man in der DB Navigator-App beim Handy-Ticket auf den Reiter „Reiseplan" gehen und über den Button „Komfort Check-in" den Sitzplatz und den Reiseantritt bestätigen. Bei einer Online-Buchung müssen Sie das Ticket vorher über die Auftragsnummer und den Nachnamen in die App laden.
Der Schaffner wird dann informiert und weiß, welche Plätze im Zug er von der Fahrkartenkontrolle aussparen kann. Die Details zum Komfort Check-in sind auf dieser DB-Seite beschrieben. Ist das für Sie ein attraktives Angebot, welches man gerne nutzt? (via)
Anzeige