Telekom Speedport W 921V-Router offen wie ein Scheunentor

Wer einen WLAN-Router betreibt, möchte eigentlich nicht, dass unbefugte Dritte das WLAN mit verwenden. Auch angesichts der Rechtsprechung zur Störerhaftung empfiehlt es sich, seinen WLAN-Router durch WPA2 gegen unbefugte Benutzung abzusichern. Wie heise.de in diesem Artikel berichtet, besitzt der von Telekom ausgegebene Router Speedport W 921V eine Hintertür. Damit können Dritte durch simple Eingabe einer General-PIN auf das WLAN zugreifen. Momentane Abhilfe: WLAN deaktivieren (möglicherweise reicht auch eine Mac-Filterung zu konfigurieren). Update: Das BSI weist zwischenzeitlich darauf hin, dass auch die Modelle Speedport W 504V, Speedport W 723 Typ B und Speedport W 921V vom Fehler in der WPS-PIN-Methode betroffen seien.


Werbung


Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Internet, Sicherheit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht. Wegen Missbrauchs bin ich gezwungen, Name und E-Mail als Pflichtfelder beim Kommentieren zu aktivieren. Wählt ggf. einen (noch nicht benutzten) Alias-Namen und verwendet ggf. eine Dummy-Mail-Adresse (z.B. t@mail.de).

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.