Heute noch ein kleiner Sammelbeitrag zu Bugs im Microsoft Outlook Classic Mail-Client. Bei Outlook Classic scheint es einen Bug beim Export/Speichern zu geben, der Text in bestimmten Szenarien abschneidet. Zudem scheint die fehlende Copilot-Button-Geschichte in Outlook Classic von Juni 2026 im August 2026 wieder hoch zu kochen.
Outlook Classic: Speichern/Export geht schief, wenn …
Es ist ein besonders kruder Bug in Microsoft Outlook Classic, auf den mich Blog-Leser Francesco Di Bella heute per Mail hingewiesen hat (danke dafür). In seiner Nachricht schrieb der Leser, dass sie aktuell einen Bug in Outlook (Classic) mit aktuellem Update Stand (Version 2608 Build 20326.20100) entdeckt haben.

Der Bug ist allerdings arg krude: Das Problem ist reproduzierbar und tritt immer nur dann auf, wenn im Text das "kleiner als" (<) Zeichen direkt anschließend an einen Buchstaben, oder eine Zahl vorhanden ist (siehe obiger Screenshot). Wenn man versucht, diese HTML -formatierte Mail zu speichern, bzw. per Drag & Drop zu exportieren, werden Texte einfach abgeschnitten (siehe folgender Screenshot).

Der Leser schrieb dazu "Wenn man die Mail im Outlook Web exportiert, funktioniert es problemlos, ebenso wenn man ein Leerzeichen nach dem kleiner als Zeichen einfügt". Er fragte, ob mir dazu bereits etwas bekannt sei? Denn online konnte er hierzu bisher nichts passendes finden. Mir ist der Bug aber noch nicht untergekommen. Kann das von Outlook-Nutzern bestätigt werden?
Ist der Copilot-Button-Bug in Outlook zurück?
Ende Juni 2026 gab es etwas "Aufregung" im Kreis der Nutzer von Outlook Classic. Dort stellten Nutzer fest, dass die Copilot-Schaltfläche im Programmfenster verschwunden war.

Copilot-Button in Outlook, Quelle: Spiceworks.com
Statt sich zu freuen, schlugen Nutzerbeschwerden beim IT-Support der Unternehmen ein. Microsoft hatte dieses Problem dann irgendwann korrigiert. Ich hatte Anfang Juli 2026 im Blog-Beitrag Microsoft Outlook Classic: Copilot-Schaltflächen-Bug behoben (Juni 2026) auf diesen Fix von Microsoft hingewiesen.
Nun hat sich Blog-Leser Gerry zum 26. August 2026 mit diesem Kommentar gemeldet (danke) und fragt "Hat MS den Bug wieder eingebaut?". Der Leser verwies dabei auf den Microsoft Support-Beitrag Copilot-Schaltflächen fehlen im klassischen Outlook für Windows (englische Fassung hier). Microsoft hat den Support-Beitrag, der ursprünglich zum 30. Juni 2026 veröffentlicht wurde, zum 5. August 2026 aktualisiert.
Es heißt, dass Microsoft das Problem untersucht. Die aktuelle Analyse habe gezeigt, dass Outlook in betroffenen Umgebungen die MAPI-Eigenschaft:
PR_PROFILE_USER_SMTP_EMAIL_ADDRESS_W
im Nullprofilabschnitt nicht finden kann. Daher kann die Outlook Copilot-Komponente nicht in Copilot-bezogenen Einstellungen beibehalten werden. Dies verhindere möglicherweise , dass der Copilot-Einstiegspunkt im Outlook-Navigationsbereich angezeigt wird, heißt es.
Microsoft hat im im Supportbeitrag noch mehrere Workarounds veröffentlicht, die vom Erstellen eines neuen Outlook-Profils, über das Löschen der Outlook-Cache- und lokalen Konfigurationsdaten bis hin zum erneuten Anmelden bei Office-Anwendungen oder Neustart von Outlook und Windows reichen. Ist jemand betroffen?



MVP: 2013 – 2016




