Kurze Info für Thunderbird-Nutzer: Die Mozilla-Entwickler haben die Ende Februar 2019 freigegebene Windows-Variante von Thunderbird 60.5.2 (siehe Thunderbird 60.5.2 verfügbar) wieder zurückgezogen. Konkret: Das Update auf diese Thunderbird-Version ist zwar noch als Download verfügbar, wird aber nicht mehr per Auto-Update für Windows angeboten. Grund sind diverse Probleme beim Versand von Mails per MAPI-Schnittstelle (siehe Thunderbird 60.5.2 verursacht MAPI-Fehler – Ein Workaround). Details finden sich in den verlinkten Blog-Beiträgen oder im Artikel Thunderbird 60.5.2 pulled (March 5, 2019) in meinem englischsprachigen Blog.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- AWS-Sicherheit: 9.300 exponierte Schlüssel ermöglichen Vollzugriff News 21. August 2026
- AOC Agon Pro: Neuer 49-Zoll-Ultrawide mit QD-OLED ab 1.040 Dollar News 21. August 2026
- Microsoft Capex: 115,9 Milliarden Dollar für KI-Expansion News 21. August 2026
- HTML Day 2026: Chris Burnell zeigt JavaScript-freie Web-Interfaces News 21. August 2026
- Apple TV 27: Apple Intelligence kommt mit neuem Chip im September News 21. August 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Daniel zu China forciert den Windows-Exit und setzt auf Linux
- Daniel zu China forciert den Windows-Exit und setzt auf Linux
- Stefan Matz zu Windows-Absicherung mit der DefenderHardeningSuite (DHS)
- S_U_P_E_R_V_I_S_O_R zu Outlook (Classic): Microsoft bestätigt Anzeigeproblem mit Bildern
- TBR zu Microsoft erklärt Postfachkontingent von 100 GB für M365 Buisiness Suites
- Hobbyadmin zu WordPress 7.1 verfügbar (19. August 2026)
- Rolf zu Diskussion
- mw zu China forciert den Windows-Exit und setzt auf Linux
- Micha zu Windows 11: Microsoft untersucht Spiele-Probleme nach August 2026 Update KB5121003
- Chris zu Microsoft erklärt Postfachkontingent von 100 GB für M365 Buisiness Suites
- Andy zu Microsoft erklärt Postfachkontingent von 100 GB für M365 Buisiness Suites
- Rolf zu Windows 11: Microsoft untersucht Spiele-Probleme nach August 2026 Update KB5121003
- Sebastian Welsch zu Microsoft erklärt Postfachkontingent von 100 GB für M365 Buisiness Suites
- Sven Fischer zu China forciert den Windows-Exit und setzt auf Linux
- Psychatroniker zu China forciert den Windows-Exit und setzt auf Linux



MVP: 2013 – 2016





Auf der Homepage wird noch 60.5.2 als Download verlinkt. Weiß Herr Born mehr als die?
"Thunderbird 60.5.2 zurückgezogen"
Falsch!
"Die Mozilla-Entwickler haben die Ende Februar 2019 freigegebene Windows-Variante von Thunderbird 60.5.2 wieder zurückgezogen. (…) Inzwischen wird aber das Update auf diese Thunderbird-Version nicht mehr für Windows angeboten."
Auch falsch!
Zurückgezogen wurde da gar nichts! Man kann lediglich aus dem Programm heraus nicht mehr auf Version 60.5.2 updaten – denn dieses Update aus Thunderbird heraus verursachte ja die Probleme!
Thunderbird Version 60.5.2 ist nach wie vor als Komplettdownload verfügbar und soll ausdrücklich auch so installiert werden:
"To solve this problem, reinstall Thunderbird 60.5.2 from one of these locations:"
Quelle: thunderbird(dot)net/en-US/thunderbird/60.5.2/releasenotes/
Das ist zwar alles richtig, wie Du schreibst. Aber in den verlinkten Beiträgen und den dort zu findenden Kommentaren ist genau das beschrieben.
Hier steht es: https://www.thunderbird-mail.de/article/59-probleme-mit-datei-senden-an-e-mail-empf%C3%A4nger-windows-mapi-schnittstelle/
Version 60.5.3 ist da, korrigiert den 60.5.2 Bug
Tut sie nicht!
Ich habe vorhin die Version 60.5.3 heruntergeladen und über meine funktionierende 60.5.1 Version drüberinstalliert. Danach kein Mapi Versand mehr möglich!
Ich habe die Setup Datei "Thunderbird Setup 60.5.3.exe" mal mit UniExtract entpackt und siehe da, die beiden enthaltenen Dateien "MapiProxy.dll" und "mozMapi32.dll" haben die Produktversion 60.5.1
Das war in der 60.5.2 Version auch schon so.