Im Umfeld der aktuell laufenden Ignite 2020-Konferenz hat Microsoft auch eine Preview des Edge-Browsers für Linux für den Oktober 2020 angekündigt (siehe diese Ingite 2020-Übersicht). Bleeping Computer hat hier noch einige Worte dazu geschrieben.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- iOS 27: Apple integriert KI-Passwort-Reparatur und RCS 2.7 News 27. Juni 2026
- MacBook Pro M5: Apple hebt Preise um bis zu 33 Prozent an News 27. Juni 2026
- GitHub Copilot Desktop: Neue KI-App für macOS, Windows, Linux News 27. Juni 2026
- I Love Notepad: Microsoft Store erhält neue Notiz-App ab heute News 27. Juni 2026
- Smartphone-Hitze: Batterien streiken bei über 35 Grad Celsius News 27. Juni 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Visitator zu Data Loss Prevention: Shadow AI als großes Risiko
- R.S. zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- Luzifer zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- R.S. zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- Visitator zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- User007 zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Andy (007 aus Wien) zu Windows 11: Point-in-time Restore allgemein verfügbar
- Mark Heitbrink zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- Martin B zu Data Loss Prevention: Shadow AI als großes Risiko
- Martin B zu Data Loss Prevention: Shadow AI als großes Risiko
- Stefan Kanthak zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Micha zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Michael zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- aus dem Rhein-Main Gebiet zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?
- Fred zu Kompendium-Artikel mit Infos und Tricks?



MVP: 2013 – 2016





Schön und gut, aber wer braucht einen Datenabgreifer von Microsoft?
Oh Manno, jetzt habe ich die Nacht gaaaanz viel Kreide gefressen und diese Frage bewusst nicht gestellt – wollte mal probieren, ob ich ein 'guter Mensch bzgl. MS werden kann'. Und schon geht es in die Hose …
bei Chromium Clones für Linux kann ich es noch verstehen – da hat man ggf. eine gute Funktionalität. Aber beim Edge ist – zumindest auf meinen Maschinen – die Funktionalität grottig (langsamer Start, Standardseite mit Microsoft News beim Aufruf, etc.). Der Edge wird hier nur geöffnet, wenn ich mal wieder irgend etwas testen will. Ansonsten läuft ein Chrome oder eine der abgeleiteten Chromium-Varianten wie Iron oder Ungoogled Chrome. Ich käme vermutlich nie auf die Idee, den Edge unter Linux zu installieren.
Ganz schön selbstbewusst von MS. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Edge nun nicht gerade die Software ist, auf die Linux-Nutzer schon sehnsüchtig gewartet haben.
Ich vermute, dass die Entwickler bei Microsoft mit so einer Edge-Version auch das Linux-Subsystem in Windows 10 testen.
Und da Linux-Programmierer bekanntlich VIEL netter sind als Microsoft, erhofft man sich in Redmond vielleicht Hilfe bei der Verbesserung.
Ach, was wäre das schön, wenn das nicht immer nur eine Einbahnstrasse wäre:
MS nimmt alles, im Zweifelsfall wird gekauft und kaputt gemacht, gibt aber nichts an die Community…
Gut, es gibt Ausnahmen. Wenige.