Kurzer Hinweis an die Leserschaft, die ein 3CX-System (Telefonanlage) in einer Version unterhalb v18 Update 3 (Build 450) betreibt. Die Tage hatte ich im Beitrag Schwachstelle in Windows 3CX-Telefonanlagen, Patchen ist angesagt vor einer Schwachstelle gewarnt und patchen empfohlen. Nun stoße ich auf einen Bericht, wo jemand sich die 3CX vorgenommen hat und die Ausnutzung von Schwachstellen beschreibt. Er hat die Suchmaschine Shodan befragt, wie viele Systeme per "3CX Phone System Management Console" über das Internet erreichbar sind. Für Deutschland lautete das Ergebnis "über 31.600 Installationen". Die Details habe ich in obigem Beitrag nachgetragen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- iPhone-18-Daten gestohlen: 630 GB Pläne vom Fertigungspartner Tata News 27. Juni 2026
- WhatsApp-Chef Shah: KI verdrängt tausende Jobs bereits 2027 News 27. Juni 2026
- Büro-Suiten: Microsoft, Google rüsten KI für Juristen auf News 27. Juni 2026
- Firefox Nova: Mozilla plant radikalen Browser-Umbau mit KI News 27. Juni 2026
- Mac-Reihe: Apple erwartet 23-Prozent-Wachstum trotz Preissprünge News 27. Juni 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- R.S. zu Windows Server 2012 (R2): Azure-Arc enabled ESU-Maschinen machen Rollback
- weisi zu OpenAI Codex schrottet möglicherweise SSDs wegen SQLite-Zugriffen
- Micha zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Micha zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Kassandra zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Bernd Bachmann zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Luzifer zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Luzifer zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Alzheimer zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Ritschie zu MS Office Classic: Copilot-Schaltfläche verschwunden (Juni 2026)?
- Pau1 zu OpenAI Codex schrottet möglicherweise SSDs wegen SQLite-Zugriffen
- Daniel zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Dave zu Micron kann sich hohe RAM-Preise für 5 Jahre sichern
- Schlaumeier 4711 zu DATEV-Installation … Sperrlistenprüfung deaktiviert?
- Steter Tropfen zu Micron kann sich hohe RAM-Preise für 5 Jahre sichern



MVP: 2013 – 2016





>"3CX Phone System Management Console" über das Internet erreichbar sind.
Das ist nun wirklich nichts ungewöhliches, ähnlich wie Exchange, wird ja auch für viele Funktionen benötigt. Halt Patchen…
Ich finde es ungewöhnlich, den zb. das Exchange Admin Center kann man im meinem Falle auch nicht über das Internet erreichen. Und ich sehe keinen Sinn darin die 3CX System Management Console über Internet verfügbar zu machen. Wenn ich dran rumfummeln muss dann per VPN.
Warum um alles in der Welt direkt verfügbar machen? Alle Admin-Interfaces sollten nur über VPN zugänglich sein, alles andere ist totaler Leichtsinn.
Diese super-banale Erkenntnis hat sich leider noch nicht bei allen durchgesetzt. Es gibt in DE genügend (Industrie-) Steuerungsanlagen, die nicht geschützt sind. Man muss es Cyberkriminellen oder staatlichen Sabotage-Trupps nicht so leicht machen.
Und wie soll sich die APP am Handy mit der 3CX verbinden?
@Lucas: bei Exchange ist das Exchange Admin Center losgelöst vom Postfachzugriff, d.h. ich kann den Zugriff auf die Verwaltungskonsole von "außen" verbieten und der Zugriff auf die Postfächer funktioniert trotzdem weiter…. daher die Frage warum die 3CX Phone System MANAGEMENT Console von extern errreichbar sein muss…
nun ja, 3CX hat ja nur ein Webinterface. Standardmäßig ist eine administrative Anmeldung eh nur am "localhost" möglich.
@Olli
ja, das ist mir klar.
Trotzdem ist die 3CX dann vom WAN aus erreichbar.
Zwar nicht die Admin Konsole, aber das ist ja auch einfach nur ein anderer Port
Ich frag mich eher, warum man die 3CX auf einem Windows Server betreiben sollte? Das Debian Image ist doch perfekt.