Euro-Office zum 9. Juni 2026 angekündigt

EU-FlaggeAm 9. Juni 2026 soll es soweit sein. Die von einem Industriekonsortium,  unter Führung des Cloud-Anbieters und Hosters IONOS, sowie dem Entwickler der Nextcloud, soll als europäischen Office-Alternative zu Microsoft Office freigegeben werden. Zumindest soll an diesem Stichtag eine erste stable Release verfügbar sein.

Passwörter im Active Directory mit PowerShell verwalten. eBook herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

Die Ankündigung von Euro-Office

Am 27. März 2026 wurde vor dem Bundestag in Berlin das Projekt EURO-Office von einem Industriekonsortium rund um IONOS und Nextcloud vorgestellt. Es hieß, dass im "Sommer" 2026 eine als "Euro-Office" bezeichnete Open Source-Lösung für Firmen bereit stehen soll. Es werde eine souveräne europäische Office-Lösung angestrebt, um von Microsoft Office unabhängig zu werden.

Dazu hat die Initiative den Quellcode von ONLYOFFICE als Fork aufgesetzt und plant diesen weiter zu entwickeln. Ich hatte erstmals im Beitrag Konsortium um IONOS und Nextcloud plant "Euro-Office" über das Projekt berichtet. Dort wurde auch von der Initiative begründet, warum man einen Fork von ONLYOFFICE zur Entwicklung von EURO-Office aufgesetzt hat.

Allerdings gab es Zoff zwischen ONLYOFFICE und dem Industriekonsortium um die Interpretation der Regeln, die das Forken der ONLYOFFICE-Version erlauben. Ich hatte im Blog über dieses Thema berichtet (siehe Links am Artikelende).

Euro-Office ab 9. Juni 2026 verfügbar

Die Tage habe ich auf X über diverse Tweets die Information vernommen, dass die Initiative am 9. Juni 2026 mit Euro-Office an den Start gehen möchte.

Euro-Office

Euro-Office umfasst Online-Tools für Dokumente, Tabellen, Präsentationen und PDFs und unterstützt Microsoft-Office-Dateiformate wie DOCX, XLSX und PPTX. Die Benutzeroberfläche ist so gestaltet, dass sie Microsoft-Office-Nutzern vertraut erscheint. Das Projekt legt den Fokus auf digitale Souveränität:

  • Vollständig Open Source unter der AGPL-Lizenz.
  • Ermöglicht die Zusammenarbeit in Echtzeit.
  • Biete Unterstützung für Microsoft Office- und OpenDocument-Formate.
  • Ermöglicht ein Selbsthosting für eine vollständige Datenkontrolle.
  • Ermöglicht die Integration mit Plattformen wie Nextcloud.

Zum 9. Juni 2026 soll die erste stabile Version von Euro-Office freigegeben. Regierungen und Behörden hätten dann die Möglichkeit, auf die Alternative zu Microsoft 365 (Office 3659 zu setzen.

Ähnliche Artikel:
Konsortium um IONOS und Nextcloud plant "Euro-Office"
ONLYOFFICE: Lizenzverletzungen bei Euro-Office?
Es "rappelt" bei LibreOffice, aber auch zwischen NextCloud und ONLYOFFICE
Euro-Office, ein "halbseidenes Projekt"?
ONLYOFFICE mit offenen Brief zu EURO-Office

Dieser Beitrag wurde unter Office abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.