Dresden: Lime-Konkurrenz von ungenehmigtem Verleih

eScooterVerleiher Lime reduziert ja sein Deutschland-Geschäft. In Dresden hat Lime jetzt unerwartet Konkurrenz von einem Mitbewerber bekommen. Der biete seine Elektro-Tretroller zur Ausleihe an, obwohl er noch keine Genehmigung der Stadt vorweisen kann.


Anzeige

Erste Verleihfirmen streichen die Segel und machen Winterpause (Ups, eScooter-Verleiher Bird verfällt in den ‘Winterschlaf’). Da geht das Berliner Unternehmen Tier Mobility in die Offensive, wie ich im Blog-Beitrag eScooter-Verleiher Lime bekommt Konkurrenz von Tier berichtete. Am 16. Januar 2020 hat TIER Mobility seinen eScooter-Verleih in Dresden gestartet.

In Dresden hat das für ‘Verschnupfung’ gesorgt, denn Tier stellte seine Elektro-Tretroller einfach so in der Stadt auf, ohne vorher eine Genehmigung der Stadtoberen erhalten zu haben. In einer Pressemitteilung von letztem Freitag, aus dem der Focus zitiert, heißt es:

Dresden setzt auf freiwillige Vereinbarungen mit Anbietern von E-Scootern, um deren Betrieb möglichst sicher für alle Verkehrsteilnehmer zu gestalten. Für besonders sensible Orte wie den Altmarkt, den Neumarkt, den Fürstenzug, den Theaterplatz, den Palaisplatz, und rund um den Goldenen Reiter sind „rote Zonen“ vereinbart.

Die TIER Mobility hat sich aber wohl nicht mit der Start auf die Details geeinigt. Dazu die Stellungnahme von Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

TIER Mobility ist der Inhalt unserer Kooperationsvereinbarung bekannt. Das Unternehmen hat uns aber bis heute seine Daten nicht mitgeteilt. Die Vereinbarung ist deshalb nicht zustande gekommen. Mit dem Betriebsstart werden unsere roten Zonen missachtet. Wenn TIER Mobility in seiner heutigen Pressemitteilung schreibt, eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden sei vereinbart, kann ich dies von unserer Seite nicht bestätigen. Wir werden das Unternehmen in diesem Sinn anschreiben.

Focus hat beim Anbieter Tier nachgefragt und erfahren, dass man dort bereits am 15.12.2019 die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung an die Stadt Dresden geschickt habe. Vielleicht dümpelt die Vereinbarung ja noch in der Elbe als Flaschenpost?

Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Wie praxistauglich sind eScooter eigentlich?
eScooter: Wie schneiden Lime, Tier, Circ, Voi ab?
eScooter-Sharing: Was kosten Circ, Lime, Tier und Voi
eScooter-Verleiher geraten wirtschaftlich ins Schlingern
eScooter-Sommermärchen: Ist der Hype Ende 2019 vorbei
Blockt Lime eScooter-Mieter wegen Verstößen?
eScooter-Verleiher Lime kündigt 100 Mitarbeitern
Dresden: Neustadt Sperrzone für Lime eScooter
eScooter-Verleiher Lime bekommt Konkurrenz von Tier
eScooter-Verleih: Ernüchterung in Dresden
Lime startet mit eScooter-Verleih in Dresden
Lime: Frohe Weihnachten und tschüss ihr Juicer
Lime, die eScooter und die Juicer-Verträge
Lime: eScooter-Verleih in Deutschland angeblich ‘profitabel’
Lime & Wave eScooter aus Auckland abgezogen
Lime: Kunden zahlen Bußgeld für falsch geparkte eScooter


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter E-Roller, Recht abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert