Auch wenn E-Roller erst eine neumodische Erscheinung sind, die seit einem Jahr im Ausland und jetzt seit etwas mehr als einem Monat offiziell in Deutschland freigegeben (ab 15. Juni 2019) sind, ist das keine Neuerung. Die Dinger gab es bereits 1916 – man lese und staune.
Anzeige
Ich bin durch Zufall auf diese Entwicklung gestoßen, als ich ein Foto, betitelt mit 'Lady Norman with her electric scooter in 1916' gestoßen bin.
Alles schon mal dagewesen: "Lady Norman with her electric scooter in 1916".
Man beachte den stylischen Helm. 😀#RetroOldSchool#AltesNeuErfunden#EinMussFürSteampunker
(Quelle: https://t.co/Fo7kt11esG) pic.twitter.com/4DElYYG7eX— Markus Heitz (@markus_heitz) 15. Juli 2019
Das Ganze hat ein Nutzer ausgegraben und auf der US-Seite reddit.com als Foto gepostet. Wurde seinerzeit mit Gas oder Batterie angetrieben, wenn ich die Kommentare richtig interpretiere.
1919: Krupp-Roller mit 'Merkel-Motor'
Die 'Mutter aller Scooter' war wohl ein Roller, der von der deutschen Stahlfirma Krupp in Lizenz hergestellt und 1919 in den Verkehr gebracht wurde. Ein Roller, der in der deutschen Variante mit einem Viertakt 'Merkel-Motor' ausgestattet und mit seinen 2,4 PS rund 40 km/h schnell unterwegs war. Die Wirtschaftswoche hat hier einen vergnüglichen Artikel über diese Gefährte zusammen geschrieben.
Der Krupp-Roller ging auf eine US-Entwicklung zurück. Denn die amerikanische Firma Autoped Company aus Long Island (New York) hatte bereits 1915 die betreffenden Motor-Scooter entwickelt und wollte diese vermarkten. Dem obigen Foto aus dem Screenshot nach zu urteilen, plante die US-Post die Gefährte für ihre Briefboten einsetzen.
Für den stehenden, von Joseph Merkel konstruierten Einzylinder-Viertaktmotor mit 155 cm³ Hubraum wurde eine Leistung von 1,5 PS angegeben. Der Motor war links am 10-Zoll-Vorderrad angebracht; mit der klappbaren Lenkstange konnte gebremst und gekuppelt werden. Wurde die Lenkstange nach vorne gedrückt, kuppelte der Motor ein. Durch Drehen des Gasgriffs setzte sich der Roller in Bewegung. Um auszukuppeln und die Bandbremse zu betätigen, wurde die Lenkstange nach hinten gezogen, wie man in der Wikipedia nachlesen kann. Einige technische Angaben, aber englischsprachige, zum Autoped gibt es auf American History und auf dieser englischsprachigen polnischen Webseite.
Die Roller, die ursprünglich für Kinder gedacht waren, wurden aber nur zwischen 1915 und 1919 gebaut. Das Phänomen eScooter ist also nicht so wirklich neu – allerdings hat sich die Entwicklung aus den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts nicht wirklich durchgesetzt. Ob das jetzt ein schlechtes Omen für eScooter ist? Im Winter werden wir sehen, ob der Hype anhält.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Was kostet eine E-Roller- (eScooter) Versicherung?
Verkehrsverbände und ADAC warnen vor eScooter-Risiken
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
Anzeige