Don't drink and drive, dieser Spruch sollte nun so langsam auch der letzte Elektro-Tretroller-Fahrer verinnerlicht haben. In der Hansestadt Rostock ist das noch nicht angekommen, wie die Polizei gerade bei einem eScooter-Fahrer feststellen konnte.
Anzeige
Bereits am Freitag konnten Beamte des Polizeirevieres Rostock-Lichtenhagen in Warnemünde einen 40-jährigen E-Scooter-Fahrer antreffen, der augenscheinlich nicht mehr in der Lage war seinen E-Scooter ordnungsgemäß zu benutzen – so in einer Meldung.
Alkoholisierter #EScooter-Fahrer in #Warnemünde angehalten
▶️#Atemalkoholwert: 2,79 #Promille
▶️#EScooter: nicht versichert
▶️#Pressemeldung: https://t.co/txjHp6ZuMGIhr habt #Fragen rund um das #Thema #EScooter? Hier ein paar #Antworten vom @BMVI:
https://t.co/1R473CPNX3 pic.twitter.com/BtdKKHWlyn
— Polizei Rostock (@Polizei_Rostock) September 30, 2019
Als die Beamten gegen ca. 21:15 Uhr den 40-Jährigen auf Grund seiner auffälligen Fahrweise kontrollierten, stellten sie starken Alkoholgeruch in der Luft fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dann den Verdacht – der 40-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 2,79 Promille.
(Quelle: Pixabay, kostenlose Nutzung)
Mit einem solchen Alkoholgehalt hätten die meisten Mitmenschen nicht mal mehr gehen können. Der alkoholisierte Mann wurde für eine Blutprobenentnahme auf die Polizeidienststelle verbracht. Als Sahnehäubchen kam hinzu, dass die weitere Kontrolle des E-Scooters ergab, dass dieser nicht versichert war. Wird teuer: Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
In diesem Zusammenhang weist die Rostocker Polizei darauf hin, dass auch für E-Scooter die gleichen Regelungen wie für andere Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr gelten und durch die Fahrzeugführer unbedingt beachtet werden sollten.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Berlin: Betrunkene bauen schwere Unfälle mit E-Rollern
Köln: Alkoholfahrten und schwere Unfälle mit E-Roller
Drei alkoholisierte Briten in Hamburg auf eScooter gestoppt
eScooter: Sie lernen es nicht–Polizei-Bilanz vom Wochenende
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Oktoberfest München: eScooter-Kontrolle, erste Bilanz
Anzeige