Klimaerwärmung, von Menschenhand gemacht?

Gibt es die Klimaerwärmung wirklich, oder ist das nur eine Erfindung der Chinesen, um die Wettbewerbsfähigkeit der USA zu gefährden, wie Donald Trump glaubt? Hat die Klimaerwärmung, so es sie denn gibt, möglicherweise natürliche Ursachen (z.B. zyklische Verlagerung der Erdachse)? Eine interessante Fragestellung. 


Anzeige

Gerade ist die Weltklimakonferenz 2016 in Marokko zu Ende gegangen und 45 Länder erklären den Abschied von der Kohle (siehe). Es gibt also eine Menge Länder, die ganz klar an die, von Menschenhand gemachte, Klimaerwärmung glauben und (hoffentlich) endlich handeln.

Andererseits hört man vom designierten US-Präsidenten Donald Trump, dass er nicht an den Klimawandel glaubt und das Ganze für eine Erfindung der Chinesen zum Knechten der USA hält (siehe). Aber wie sieht das nun konkret aus? Können natürliche Ursachen (Vulkanismus etc.) eventuell den Temperaturanstieg erklären?

Was ist wirklich der Grund für die Erderwärmung? Eine schöne Simulation bzw. Darstellung der gemessenen Erderwärmung 1880-2005 mit Gegenüberstellung verschiedener möglicher Einflussfaktoren (Vulkanismus, Landnahme, Einfluss der Ozeane, Einfluss der Erdachse etc.) lässt sich hier bei Bloomberg als Grafik abrufen. Ergebnis der Simulation: Die Erderwärmung ist real und eindeutig vom Menschen verursacht. 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Klimaerwärmung, von Menschenhand gemacht?

  1. 1ei sagt:

    Was mich nachdenklich macht ( und nicht nur mich – es gibt Bücher von sehr ordentlichen Autoren dazu): Grönland heisst Grönland, weil es mal grün war – also ziemlich eisfrei – das ist schon lange her – und damals gab es verhältnismässig wenig Menschen und keine Industrie……….
    Es gab schon immer Eiszeiten und Warmzeiten………
    Man lese zB Hug Die Angsttrompeter und die neueren Bücher von Maxeiner und Miersch………….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert