Musik zum Sonntag: El Condor Pasa

Das Lied ‘El Condor Pasa’ (der Kondor fliegt vorüber/vorbei) dürfte den meisten Blog-Lesern und Blog-Leserinnen schon untergekommen sein. Spätestens, seit es durch die US-Sänger Simon & Garfunkel in Englisch neu aufgelegt wurde.


Anzeige

Komponiert wurde das Lied El cóndor pasa 1913 von Daniel Alomía Robles, der sich auf das urheberrechtsfreie peruanische Volkslied Soy la paloma que el nido perdió bezog. Paul Simon hörte das Lied 1965 in Paris im Théâtre de l’Est Parisien, als die Gruppe Los Incas dieses aufführte. Simon & Garfunkel brachten den Titel dann 1970 in Englisch heraus, wodurch das Lied sehr bekannt wurde. Über die Hintergründe findet man in der Wikipedia einige Hinweise. Hier die Fassung im Original (Inka-Version) – die Ausgabe von Simon & Garfunkel findet sich hier.


(Quelle: YouTube, kaufen bei amazon.de)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.