Der ‘rauchende’ Elefant

Es ist schon krass, ein Video, welches kürzlich von Wildhütern in einem südindischen Naturpark aufgenommen und von der Wildlife Conservation Society veröffentlicht wurde. Zu sehen ist ein Elefant, der zu rauchen scheint. Hier ein paar Informationen zum Thema.


Anzeige

Das nachfolgende Video wurde von Vinay Kumar, einem Wissenschaftler der Wildlife Conservation Society's (WCS) India, in einem Nationalpark in Indien mittels einer Videokamera-Wildfalle aufgenommen. Das 48 Sekunden lange Video zeigt, wie der Elefant mit dem Rüssel etwas aufhebt und sich etwas ins Maul bläst. Dann bläst er etwas aus, was wie eine Rauchwolke ausschaut.

(Quelle: YouTube)

Biologen der WCS sagten, das im April 2016 gedrehte, aber erst kürzlich online veröffentlichte Filmmaterial sei die erste bekannte Videodokumentation eines wilden Elefanten, der ein solches Verhalten zeigt. Der ganze Vorgang hat Wissenschaftler und Experten verwirrt.

Das Tier frisst Holzkohle

Die Auflösung: Das Tier nimmt über den Rüssel Holzkohle auf, die nach Waldbränden in Indien reichlich vorkommt. Anschließend bläst er Reste des Holzkohlenstaubs aus, was die 'Rauchwolke' ergibt.

Selbstmedikamentation als Grund?

Biologen gehen davon aus, dass die Holzkohle für das Tier eine medizinische Wirkung haben könnte. Die Holzkohle hat toxinbindende Eigenschaften und wird auch als Abführmittel benutzt. Bisher kannten Biologen eine solche Selbstmedikamentation bei Elefanten aber nicht.

Selbstmedikamentation (Zoopharmakognosie) ist allerdings im Tierreich bekannt. Mir war bekannt, dass Affen zahlreiche Pflanzen kennen, die sie bei Erkrankungen fressen. In diesem Guardian-Artikel, den ich bei Recherchen gefunden habe, werden weitere Erkenntnisse von Biologen zitiert. Es gibt Studien, in denen rote Kolobusaffen in Sansibar beim Verzehr von Holzkohle beobachtet wurden. Ziel der Tiere ist es, toxische Substanzen in ihrer Nahrung entgegenzuwirken.

Eine weitere Untersuchung ergab, dass Bonobos Blätter mit rauen Oberflächen schlucken, um Parasiten aus ihrem Körper entfernen. Rote und grüne Aras sind dafür bekannt, Ton zu essen, um Bakterien in ihren Systemen zu töten, und schwangere Elefanten in Kenia sollen Blätter fressen, die den Entbindungsprozess beschleunigen können.


Werbung

Die menschliche Medizin und Naturheilkunde hat also eine längere Tradition, als sich so mancher vorstellen kann. Denn der Mensch gehört ja, wie die Affen, zum Stammbaum der Primaten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert