Uranus, der Planet, der nach faulen Eiern stinkt

Der Planet Uranus ist ja ein Gasriese in den Fernen unseres Sonnensystems. Lange herrschte Unklarheit, welche Gase dort in der Atmoshäre vorherrschend sind. Jetzt ist das Rätsel gelöst und man kann sagen 'Uranus stinkt im Himmel'.


Anzeige

Der Uranus ist der siebte Planet unseres Sonnensystems und umkreist die Sonne sehr weit draußen um All. Der Durchmesser beträgt 51.000 Kilometern, etwa viermal so groß wie der Durchmesser der Erde. Der Planet wird von Wolken verdeckt, zählt, wie Neptun, aber zu den Eisriesen.

Uranus
(Uranus, fotografiert von Voyager 2, NASA/JPL-Caltech – gemeinfrei)

Die spannende, oder vielleicht nicht so spannende Frage: Wie riechen eigentlich Planeten? Also: Nicht dass ich schon mal dort gewesen wäre. Aber Wissenschaftler haben mit dem Gemini-Nord-Teleskops auf dem Gipfel des Mauna Kea in Hawaii Messungen in der Uranus-Atmosphäre durchgeführt. Die Ergebnisse wurden jetzt in Nature präsentiert.

In der Atmosphäre ist neben Ammoniak vor allem Schwefelwasserstoff (H2S) zu finden. Und dieses Gas kommt häufiger als Ammoniak vor. Schwefelwasserstoff ist für den typischen Geruch fauler Eier verantwortlich. Wenn man also eine Prise Uranus-Luft schnuppern könnte, würde die stechend (wegen des Ammoniaks) und nach faulen Eier riechen. Also nix, wo man Urlaub machen oder gar Luftkuren will. Mehr Details finden sich in diesem deutschsprachigen Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert