Alles Marsch, in Richtung Sommer 2019

Endlich ist die Regenphase mit Kälte vorbei und es sieht nach Sommer aus. Als ich heute morgen meine täglichen Physiotherapieübungen im Wohnzimmer absolvierte, fiel mein Blick zufällig durch eines der Fenster in den Garten. Da war, dank unserer wilden Blumenecke, schon ein Zipfelchen vom Sommer 2019 zu erahnen.


Anzeige

Ein sonniger Mai-Morgen mit angenehmen Temperaturen und blauem Himmel waren das Eine. Das andere war die 'wilde Blumenecke', die meine Frau direkt vor dem Fenster unseres Wohnzimmers angelegt hat.

Klatschmohn und Kornblumen
Klatschmohn und Kornblumen, Mai 2019

Das obige Foto wurde mit einem iPad durch die Scheibe geschossen, daher ist es an manchen Stellen etwas hell/flau. Klatschmohn und Kornblumen stehen in voller Blüte. Im Hintergrund ist noch ein Mini-Treibhaus zu erkennen, welches uns schon seit Anfang Mai Salat und Zwiebelgrün liefert. Nachfolgend ist noch ein zweiter Blick, aufgenommen von Außen, in Richtung Osten zu sehen.

Klatschmohn und Kornblumen, Feige, Mai 2019
Klatschmohn und Kornblumen, Feige, Mai 2019

Da dort die Sonne stand, ist das Foto im oberen Teil etwas zu hell – ging auf die Schnelle mit dem iPad und den beengten Verhältnissen vor dem Wohnzimmerfenster nicht anders. Im Hintergrund ist übrigens eine Feige zu erkennen, die ich dieses Jahr an der Hauswand eingepflanzt habe. Die hat mir mal ein freundlicher Mensch in Karlsruhe geschenkt, als ich an seinem Garten vorbei ging und spontan 'boah, was ein Feigenbau, und sogar mit Früchten dran' ausrief. Plötzlich tönte aus dem Hintergrund 'Wollen Sie eine Feige haben' und der Mann schenkte mir zwei Setzlinge, die er aus den Fruchtsamen gezogen hatte. Ein Setzling ging nach einem Jahr ein, der zweite gedieh schon seit einigen Jahren in einem Tops. Direkt neben der Feige, leider nicht zu sehen, steht meine Kultur mit wildem Rucula (Weinbergrauke). Die Pflanzen kommen endemisch in einigen Bereichen nahe Rüdesheim/Assmannshausen in den Weinbergen vor (siehe Rheingau: Historienweg von Rüdesheim nach Assmanshausen). Ich habe vor vielen Jahren ein Tütchen Samen auf dem Viktualienmarkt in München entdeckt (lange, bevor diese Samen hier in den Supermärkten auftauchten). Die Aussaht ging damals an und die Weinbergrauke kommt zu meiner Freude (und zum Leidwesen meiner Frau) jedes Jahr wieder.

Klatschmohn, Mai 2019
Klatschmohn, Mai 2019

Hier noch zwei Fotos von geöffneten Blüten des Klatschmohns, die mich immer wieder begeistern können. Das ist, neben den Kornblumen, die ich aus meiner Jugend nur in den Getreidefeldern meiner Eltern kannte, ein Bote des Sommers.


Anzeige


Klatschmohn mit Hummel, Mai 2019

Obiges Foto zeigt, dass die Hummeln auch am frühen Morgen schon fleißig sind und die Blüten des Klatschmohns besuchen. Der Sommer 2019 kann also kommen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert